Am Sonntag, den 26. August 2012, machten sich dreiundzwanzig freudige Schüler zusammen mit ihren beiden Lehrern Frau Küster und Herrn Hagen auf ihre fünftägige Kursfahrt nach Lissabon!
Nach einem eher servicefreien Flug war die Freude über die Ankunft am Flughafen Lissabon-Portela umso größer. Auf die Ankunft im Hotel und die ausführliche Zimmerbegutachtung folgte am selben Tag die gemeinsame Erkundung der Innenstadt. Mit reichlich Englisch, ein wenig Spanisch und vereinzelt viel Portugiesisch bahnte man sich in der Woche den Weg und lebte sich rasch in die südländliche Kultur ein. Ob auf dem Barrio Alto mit Gitarren im Hintergrund oder in Cascais am Strand in Kontakt mit Strandverkäufern, die sommerliche Atmosphäre versetzte uns alle noch ein wenig zurück in die Sommerferienstimmung.
Nichtdestotrotz war auch Bildung Teil unserer täglichen Tagesration, die wir uns gegenseitig in Form von Referaten näherbrachten. Vorträge über das Erdbeben von Lissabon 1755, das Mosteiro dos Jerónimos, das Seefahrerdenkmal (Padrão dos Descobrimentos), den Torre de Belém im Stadtteil Belém und zahlreiche andere Referate gaben uns das nötige Hintergrundwissen für die anschließende Besichtigung der jeweiligen Bauten und das Verständnis für die portugiesische Mentalität. Die Abende ließen alle Teilnehmer individuell ausklingen. Morgens traf man sich wieder zur gemeinsamen Stärkung für den anstehenden Tag beim Frühstücksbuffet mit Kaffee, Cornflakes, Milchbrötchen, Karotten- und Kürbismarmelade!
Trotz einiger Strapazen mit steckengebliebenen Aufzügen und einem defekten Türschloss, welches fünf Schüler zu einem Abend und einer Nacht in Isolation zur Außenwelt verbannte, wird uns die Kursfahrt stets in guter Erinnerung bleiben.
Nicole Rauch, Stufe 13