Ein buntes Gewusel auf dem Parkplatz des Zoos am 20.11.2024: Die 61 Kinder der Stufe 8 warten, dass der Bus auf den Parkplatz fährt. Kurze Zeit später ist es soweit und alle können nach einem schnellen Abschied von den Eltern einsteigen. Circa eine halbe Stunde später trifft der Bus am Ziel ein und alle laufen die letzten dreihundert Meter zu Jugendherberge.
Zum ersten Mal starten zwei achte Klassen am Moltke zu einer dreitägigen Klassenfahrt. Wir möchten herausfinden, ob eine weitere Fahrt, in unserem Fall an den Niederrhein, unsere Gemeinschaft in der Stufe sowie Klasse weiter stärkt. Somit sind wir Vorreiter für künftige Jahrgänge.
Nach einer ersten Erkundung des Geländes gehen alle zusammen zum Mittagessen und beziehen anschließend ihre Zimmer. Nach einer kurzen Pause versammeln sich alle im „Sonnenraum“, einem von zwei Gemeinschaftsräumen, und das Programm am Nachmittag zur Stärkung des Zusammenhalts wird erklärt: Es müssen 61 Aufgaben in 61 Minuten erledigt werden. Neben Aufgaben, die nur als Klasse geschafft werden können, gibt es auch solche, die in Kleingruppen, zu zweit oder allein bearbeitet werden müssen. Nach dem erfolgreichen Meistern aller Aufgaben freuen sich die Klassen auf das Abendessen und einen gemütlichen Ausklang des Tages.
Nachdem Frühstück beginnt am nächsten Morgen sofort das Programm, diesmal sind allerdings die zwei Klassen getrennt. Über den Tag verteilt werden Spiele wie „Wo ist mein Huhn?” oder diverse Koordinationsspiele mit Bällen gespielt, um den Klassenverband zu stärken. Abends steht für beide Klassen als Highlight ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot an. Schließlich beweisen einige noch ihr Gesangstalent beim Karaokesingen im Tischtennisraum.
Am nächsten Morgen endet unsere kurze Klassenfahrt bereits. Wir können festhalten, dass sich die Fahrt positiv auf unser Klassen- und Stufenklima ausgewirkt hat, und wir als Vorreiter dem kommenden achten Jahrgang die Fahrt empfehlen können. Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die uns begleitet haben.
Jahrgangsstufe 8