Egal ob Instagram, TikTok, Twitch oder auch YouTube: Soziale Medien begleiten uns Tag ein Tag aus vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Wir bewerten Bilder von Prominenten, deren Aktivitäten wir immer und überall über unser Handy verfolgen können, mit einem Herz, schauen hunderte von kurzen Videos an einem einzigen Tag und posten vielleicht sogar ab und zu selber etwas aus unserem privaten oder beruflichen Leben. Soziale Medien umgeben uns regelrecht und wir haben uns in all den Jahren schon so daran gewöhnt, dass wir nicht merken, welche Gefahren hinter dem simplen Hochladen eines Videos oder dem Chatten mit einem Fremden lauern. Oft gehen wir blind durch das Internet und denken nicht an rechtliche Konsequenzen. 

„Nicht mit uns!“, denn die fünften Klassen des Moltke-Gymnasiums waren am 06., 07. und 22. November 2024 Teil eines Workshops, der den Kindern den Umgang mit den sozialen Medien näherbachte, denn für diese Generation an Schüler:innen ist mit Plattformen wie Instagram oder TikTok großgeworden.

Doch wie verhalte ich mich richtig im Netz? Was darf ich tun und ab wann mache ich mich strafbar? Um all diese Fragen zu klären, besuchte der Kinder und Jugendschutz der Stadt Krefeld die Klassen und erklärte ihnen auf spielerische Weise die Regeln und Gesetze des Internets. Diese wurden den Schüler:innen, die sich enthusiastisch und engagiert am Geschehen beteiligten, zahlreich vermittelt. Alle konnten am Ende behaupten, etwas Neues gelernt zu haben und damit war der Sinn des Workshops erfüllt: Aufklärung. 

Beim alltäglichen und zukünftigen Konsum Sozialer Medien sind die Fünftklässler:innen nun bestens auf gefährliche Situationen und strafbare Handlungen vorbereitet, denn das Internet mag ein Ort voller Möglichkeiten sein, aber er ist leider vor allem auch für junge Menschen gefährlich und mit Vorsicht zu genießen. Der Kinder- und Jugendschutz der Stadt Krefeld bildet neben den Workshops auch noch sogenannte „Medienmates“ aus, die in der Schule bei digitalen Problemen unterstützen können. An dieser Aktion beteiligt sich das Moltke unter Federführung von Frau Vallée und Herrn Hagen ebenfalls, sodass bald die ersten Moltke-Medienmates in unserer Schule aktiv sind.

Annabel Walpurger (10a, Moltke-Redaktion)