Mit gezückten Stiften, verkabelten Mikrofonen und tausenden Ideen in den Wettbewerb!

Die Moltke-Redaktion

Als Moltke-Redaktion sind wir immer dabei. Sei es beim Vorlesewettbewerb, Schüleraustausch, Sankt-Martins-Fest oder der Mathe-Olympiade, wir stehen mit Stift und Papier am Rand und machen uns eifrig Notizen. Mit viel Kreativität schießen wir die ansprechendsten Bilder und führen mit der ein oder anderen Person ein Interview. Zu Hause oder in der AG geht es dann ans Eingemachte: Aus all diesen bunten und vielfältigen Eindrücken müssen wir nun einen Artikel verfassen, der gleichzeitig über das Geschehene informieren, beim Lesen aber auch Spaß machen soll! Als Redaktions-Team stellen wir uns jedes Mal von Neuem dieser Herausforderung und freuen uns unfassbar, auf der Homepage oder sogar in der Chronik den Artikel zu finden, den man mit größter Mühe geschrieben und verzweifelt versucht hat, ihn zeitnah fertigzustellen.

Februar 2025: Dieses Schuljahr haben wir endlich auch mal etwas von uns zu berichten: Wir wollten uns einer weiteren Herausforderung stellen: Die Bundeszentrale für politische Bildung richtete wieder einen Wettbewerb aus, an dem wir gedachten teilzunehmen. Wir entschieden uns für die Wettbewerbsteile „Öffentlicher Platz: offen für alle!” und „Rechtsextremismus im Netz“.

Beim Projekt zum öffentlichen Platz musste sich die AG mit einem öffentlichen Ort beschäftigen, der dringend eine Umgestaltung nötig hätte. Man sollte diesen zugänglich und ansprechend für alle gestalten, damit jedes Individuum von diesem Raum profitieren kann. Unsere Entscheidung fiel schnell: Vor unserem Schulgebäude liegt eine wunderschöne weit auslaufende Wiese und wir hatten uns vorgenommen, ihr endlich einen Nutzen zu geben. Nachdem wir grobe Ideen gesammelt hatten, machten wir uns an die Umfrage mit den Anwohnenden und an die Interviews mit zwei Expertinnen. Die Gespräche waren sehr offenherzig und wir konnten viele von unserem Vorhaben begeistern. Nach vielen Stunden Arbeit und mit dem gesammelten Input konnten wir anschließend einen finalen Bauplan aufstellen und reichten diesen in Form einer digitalen Präsentation ein. 

In dem zweiten Wettbewerbsteil wiederum nutzen wir die Wochen zur Erstellung eines Podcasts. In diesem galt es, auf rechtsextreme Inhalte im Netz aufmerksam zu machen und Interviews mit Expert*innen zu führen. Doch zuerst mussten die Daten her: Wie sieht es im Internet eigentlich mit der Verbreitung von rechtsextremen Inhalten aus? Was passiert in den dunkelsten Ecken der sozialen Medien, fernab von dem gewöhnlichen Getümmel? Tatsächlich stießen wir bei dieser Recherche auf unerwartete, radikale und teilweise sogar nationalsozialistische Inhalte. Diese Daten woben wir in unsere Podcast-Episode ein und ergänzten die Meinung zweier lokaler Expert:innen. Nach viel Arbeit und nächtlichen Überstunden konnten wir auch diesen Wettbewerbsbeitrag schlussendlich einreichen. Somit konnten wir selbst aktiv in die Rolle der Akteure schlüpfen und standen nicht mehr lediglich mit einem Stift und Notizblock bewaffnet am Rand. 

Und die harte Arbeit hat sich redlich ausgezahlt! Als AG gewannen wir für unseren Wettbewerbsbeitrag zum Projekt “Öffentlicher Platz: offen für alle!” satte 250€, über dessen Gebrauch nun emsig debattiert wird. Wir sind alle sehr stolz über diesen kleinen Erfolg und sind bereit, uns in der kommenden Zeit erneut einer solchen Herausforderung zu widmen!

Wenn wir das Interesse bei der ein oder dem anderen von euch wecken konnten, würde wir uns sehr freuen, euch bei uns in der Moltke-Redaktion begrüßen zu dürfen! Wir treffen uns normalerweise jeden Montag in Raum 132 zur siebten Stunde. Alle Schüler:innen der Jahrgangsstufen sieben bis Q2 sind herzlichst zum Vorbeischauen eingeladen! Wir können es nicht erwarten, euch mit dem Fieber nach Schnappschüssen, eifrigen Notizen und dem Tippen von Tastaturen anzustecken!

Ein Artikel von Annabel Walpurger (10a, Moltke-Redaktion)

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Wettbewerbsbeitrag "Rechtsextremismus im Netz"
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