Du interessierst dich für Chemie und bist zwischen 15 und 20 Jahre alt? Es macht dir Spaß, dir neue naturwissenschaftliche Themenfelder selbst zu erschließen? Dann ist die weltweit stattfindende Internationale Chemie-Olympiade, kurz IChO, genau das Richtige für dich.
So haben wohl auch Antonia Wegmann und Dea Peshkov aus unserer Q2 gedacht. Beide haben sich in der ersten Runde erfolgreich u. a. mit spektroskopischen Methoden sowie komplexen Reaktionswegen der organischen Chemie beschäftigt und sich dadurch für die zweite Runde qualifiziert.
Das Erreichen der zweiten Runde wird mit der Einladung zu einem eintägigen Workshop, beispielsweise am Forschungszentrum Jülich, gewürdigt. In diesen Workshops werden aktuelle Highlights der Chemie experimentell erkundet und Forscher und Forscherinnen geben Einblicke in ihr Arbeitsfeld und ihren beruflichen Alltag.
Wir gratulieren Antonia und Dea zu ihrem Wettbewerbsergebnis und wünschen ihnen viel Erfolg bei den nun anstehenden Vorbereitungen das Abitur.
Nicole Köntges