Deutsche Texte gut betont vorzulesen, ist eine Herausforderung, dies in einer Fremdsprache zu tun, erscheint für viele durchaus noch schwieriger. Einige Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen stellten sich jedoch dieser Herausforderung beim Vorlesewettbewerb des Faches Englisch, der am 26.01.2024 in der Aula des Moltke-Gymnasiums stattfand. Zu Beginn versammelten sich alle sechsten Klassen in der Aula und Herr Breuer-Schimanke erklärte den Lesern mit Herrn Hagen, worauf sie beim Lesen achten sollen.
Danach begann die Veranstaltung mit einer kleinen Musikeinlage und einer spannenden Anmoderation der Leser. Zunächst lasen alle Teilnehmenden einen eigenen vorbereiteten Text. Den Anfang machte Anna. Es folgten Dominic, Emma, Mitja, Atrin, Milica, Liv und Nika. Bereits hier zeigte sich die große Qualität der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler. Es wurde flüssig gelesen, sinnvoll betont und auch die Aussprache ließ kaum Wünsche offen. Alle schafften es, die zuhörenden Klassen in ihren Bann zu ziehen und die Fantasie anzuregen.
Nach einer kurzen Pause galt es in der zweiten Runde, einen Fremdtext spontan darzubieten. Die Reihenfolge des ersten Durchgangs wurde dabei eingehalten. Auch diese ohne Frage schwierigere Hürde meisterten die Schülerinnen und Schüler mit Bravour.
Im Anschluss beriet sich die Jury, bestehend aus Levi, Luke, Emily und Emma aus der Q2 sowie die Austauschschülerin Lucie über die Platzierungen. Nach schon kurzer Zeit standen die Sieger fest. Den dritten Platz konnte sich Dominic sichern. Unsere Zweitplatzierte war Anna und Atrin wurde die Siegerin des Vorlesewettbewerbs Englisch am Moltke.
Gratulation an alle!
Annika Spitz (9c, Moltke-Redaktion)