Versammelt in Sportkleidung standen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Moltkeplatz am 27. Juni 2024 vor dem Tor der Hubert-Houben-Kampfbahn, um am alljährlichen Sportfest teilzunehmen. 

Nach einer kurzen Begrüßung sowie Organisation durch Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer  begannen die Schülerinnen und Schüler mit den für ihre Klasse vorgesehenen Sportarten. So ging es für einzelne Klassen zum 50-Meter-Sprint, für andere zum Weitwurf und für wieder andere zum Weitsprung. Parallel dazu duellierten sich 9.- und 10.-Klässler in den Disziplinen Volleyball und Basketball, die in den Sporthallen der Schule ausgetragen wurden, sowie Fußball, ausgetragen auf der Grünflache der Kampfbahn. 

Mit viel Anstrengung und Hingabe kämpften Schülerinnen und Schüler um gute Zeiten, weite Würfe und schwungvolle Sprünge. Jede und jeder gab sein Bestes dafür, das eigene Können zu beweisen und natürlich auch dafür, die Ehre der Klasse so gut wie möglich zu verteidigen. Mit der Zeit absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre zunächst durchgeführten Sportarten und wanderten von einer Disziplin zur nächsten mit dem Ziel, sich eine Sieger- oder Ehrenurkunde ergattern zu können. 

Nach einer Menge äußerst spannender Spiele ging es für die 9.- und 10.-Klässler in das Finale, das darüber entscheiden sollte, welche Klasse die beste in Fußball, Volleyball beziehungsweise Basketball ist. Eine mitreißende Stimmung herrschte, auf der Hubert-Houben-Kampfbahn spielte Musik und alle Schülerinnen und Schüler sahen sich das aufregende Finale an. So standen nach mehreren fesselnden Minuten auch schon die Siegerklassen fest: Im Volleyball konnte sich die 10c durchsetzen, das Basketball-Finale gewann die 10b und die beste Klasse im Fußball war die 9c. 

Auf dieses Duell um die Ehre folgte der Staffellauf der 5. bis 8. Klassen. Nach Klassen sortiert sprinteten die Schüler dann auch schon blitzschnell los, um zu versuchen, diese Disziplin zu gewinnen. Knappe Kopf-an-Kopf-Rennen wurden den Zuschauern präsentiert und jede und jeder gab sein Bestes. Nach vier dieser Staffelläufe standen die Ergebnisse fest. Gewinnen konnten die 5c, die 6c, die 7b und die 8b. Ein buchstäblich atemberaubender Tag ging dann gegen 12:00 Uhr zu Ende, nachdem die besten Schülerinnen und Schüler noch Sieger- beziehungsweise Ehrenurkunden erhielten. Doch auch hier lag der Fokus nicht auf dem Gewinnen, sondern auf dem Spaß, und den hatten definitiv die Allermeisten.

Wir freuen uns bereits auf das Sportfest des nächsten Jahres und danken allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern für die Organisation!

Jana Marie Schulte-Uentrop & Lilly Engel (9c, Moltke-Redaktion)