Upcycling – Die Klasse 5d bastelt Vogelhäuschen aus Milchtüten

Ausgehend vom Deutschunterricht, in dem das Thema „Tiere beschreiben“ durchgenommen wurde, entstand der Wunsch der Klasse 5d die im Deutschbuch beschriebene Aufgabe, - ein Vogelhaus aus einer Milchtüte zu basteln -, im Kunstunterricht einmal umzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß bei der Gestaltung eigener Ideen im Sinne des Upcyclings (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“). Hier werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neue und nützliche Produkte umgewandelt. Alte Milchtüten wurden von den Kindern bemalt, beklebt und so verändert, dass bunte Vogelhäuschen entstanden. Diese wurden bereits mit Vogelfutter gefüllt und helfen nun den Vögeln in der kalten Jahreszeit Futter zu finden. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material findet sich auch im selbst gebastelten Baum wieder, der aus einer großen Pappröhre und einem alten Regenschirm besteht.

 

Isabel Kamp