Am 23. August war es endlich soweit! Der Geschichts-LK von Frau Hohagen brach gemeinsam mit dem Mathe-LK von Herrn Pyschik per Flugzeug nach Rom auf. Die Vorfreude auf viel Sonne und eine wunderschöne Stadt bestätigte sich sofort nach der Ankunft in Rom. Mit kurzer Hose und T-Shirt genossen die Schüler, Schülerinnen und Lehrer in Kleingruppen den ersten Abend in Rom.

Tagsüber stand ein laufintensives, aber auch sehr erlebnisreiches Programm an der Tagesordnung. Die Kirchen waren ausnahmslos sehr interessant zu besichtigen samt ihrer pompösen Vorplätze, ihrer kunstvollen Innendekoration und ihrer prächtigen Altäre, vorne weg natürlich der riesige Petersdom, den wir ausführlich besichtigt haben. Aber auch die alten römischen Bauten hatten ihren Reiz und waren aufgrund ihrer Vergangenheit durchaus einen Besuch wert. Letzten Endes war es jedoch die Fülle an kleinen Gassen, Brunnen und Plätzen, die Rom so außergewöhnlich machten.

Nachdem das tägliche Kulturprogramm abgeschlossen war, nutzen wir Schüler die Zeit um uns kurz zu erholen, um abends das italienische Flair an der spanischen Treppe, dem Tiber oder dem Kolosseum zu genießen.

Nach fünf interessanten und erlebnisreichen Tagen musste dann schließlich Abschied genommen werden und die beiden LK’s begaben sich zurück auf dem Heimweg.

Im Namen der Kurse möchten wir uns auch vor allem bei Herr Pyschik und Frau Hohagen für die sensationelle Organisation bedanken, weshalb die Fahrt ein voller Erfolg werden konnte.

 

Christian von Ehren und Thilo Ellerich