Es ist Montag, 28. September 2015, um kurz nach 11 Uhr (GMT) landet das Flugzeug mit dem Leistungskurs Englisch (Q2) unter der Leitung von Frau Heimes (sowie in Begleitung Herr Nimmerjahns) in London. Den Auftakt in eine tolle Fahrt machen wir mit der Underground zum Hostel, das wir um 15 Uhr beziehen: Das RestUp. Die Zimmer, eigentlich „Zellen“, die auf uns warten, sind die erste Überraschung. Der erste Tag wird von allen dazu genutzt, die nähere Umgebung ein wenig zu erkunden.

Am nächsten Morgen wird unsere Gruppe vom Stadtführer Pino abgeholt, um die Londoner Innenstadt gemeinsam kennenzulernen und einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu bekommen. Dabei geht es über die Tower Bridge durch den St James‘s Park nach Westminster, über den Trafalgar Square und Piccadilly Circus. Dann wird uns ein bisschen Freizeit gegeben, in der wir uns in kleinen Gruppen aussuchen können, was wir noch unternehmen wollen.

Der dritte Tag beginnt mit einem Ausflug nach Camden Town, wo wir uns auf dem Markt, der ein riesiges Angebot an Kleidung, Accessoires und Essen bietet, umsehen können. Anschließend machen wir einen überaus entspannten Spaziergang durch den Regent’s Park und atmen Londoner Luft. Danach dürfen wir wieder von der großen Gruppe getrennt shoppen gehen, Sehenswürdigkeiten besuchen oder das machen, wonach uns sonst der Sinn steht. Abends geht es mit allen gemeinsam in einen Pub, wo wir gemütlich zusammensitzen, die einzig wahre Borussia anfeuern können.

Am Donnerstag wird wieder Kultur eingeatmet: Wir besuchen die Kunstausstellung in der National Gallery, in der unter anderem die Werke großer Künstler wie Monet, Van Gogh und Da Vinci zu sehen sind. Nach der Museumsbesichtigung gehen wir zusammen in den Hyde Park, um dort mit einem Picknick das für Londoner Verhältnisse erstaunlich schöne Wetter auszunutzen. Später treffen wir uns im Restaurant Il Vicolo zum Diner, wo wir mit einem kulinarischen Highlight unsere Kursfahrt ausklingen lassen.

Damit beginnt schon der Tag der Abreise. Wir verlassen um 11 Uhr unsere Zimmer, verbringen den letzten Vormittag mit den Aktivitäten unserer Wahl und treffen uns um 14 Uhr, damit wir gemeinsam zum Flughafen fahren können. Unser dortiger Aufenthalt wird weitaus länger als erwartet. Zum Glück wird letztendlich eine neue Maschine eingesetzt, die uns sicher, wenn auch müde, nachhause zurückbringt. Unsere Lungen sind voll mit englischer Kultur.