Am 11.2. 2016 fand der Studien- und Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufen 10 und 11 des Moltke statt.

Mit einer einführenden Talkrunde wurden allgemeine Fragen,  wie der Unterschied zwischen Uni und FH oder was passiert eigentlich beim Dualen Studium geklärt.

Anschließend konnten durch Kooperation mit den Moltke Alumni sowie zahlreichen Unternehmen und Institutionen aus und um Krefeld (DB, Sparkasse, Alberdingk/Boley, Lanxess, Hochschule Niederrhein, Agentur für Arbeit, SWK, IHK Mittlerer Niederrhein und IG Metall) Einblicke in zahlreiche Berufe und Studiengänge gewonnen werden. Neben den Gesprächen in kleinen Gruppen standen zahlreiche Infostände bereit um den Schülerinnen und Schülern Fragen rund um Ausbildung, Duales Studium und Universitätsstudium zu beantworten. Hier wurden Informationen gesammelt und erste Kontakte für zukünftige Praktika geknüpft.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim der Initiative Zukunft durch Industrie in Krefeld, die den direkten Kontakt unserer Schüler mit den Unternehmen ermöglichte sowie bei den Alumni für den gelungenen Einblick in das Studium ausgewählter Fächer.

Sarah Lutter