Das Moltke unterstützt Sportler bei ihrer Zukunftslaufbahn

Sport ist für viele Jugendliche ein großer Schwerpunkt in ihrem Leben. Besonders in jungen Jahren ist es ein guter Ausgleich zum stressigen Schulleben, seiner/ihrer Passion im Sport nachzugehen. Doch einige Schüler des Moltke-Gymnasiums haben noch mehr Ehrgeiz und hatten die Möglichkeit, sich am Donnerstag, den 3.2.22, durch das Online-Event „Sport, Schule und Zukunft – Alles mit Erfolg“, von Mitarbeitern des Arbeitsamts sowie der Olympiasiegerin im Ringen, Aline Rotten-Focken, dazu informieren zu lassen, wie man Schule, Sport und Freizeit als Jugendliche oder Jugendlicher unter einen Hut bekommen kann und wie man in der Zukunft den Ausgleich zwischen Sport und Beruf findet.

Nach einem kurzen Vorstellen und einem anschließenden Interview brachte Aline Rotten-Focken Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 und 9 nahe, wie man sein Schulleben, Freunde und Freizeit, sowie sein sportliches Engagement richtig beschreitet und erzählte von ihren eigenen Erfahrungen auf ihrem Weg zum Olympiagold. Anschließend teilte eine Mitarbeiterin des Arbeitsamts mit, wie man seiner sportlichen Leidenschaft auch im Berufsleben nachgehen kann und was die besten Optionen für Sportlerinnen und Sportler in Studium und Ausbildung sind.

Es ist für fast alle Schülerinnen und Schüler stressig und schwierig, sein Freizeit- und Schulleben zu bewältigen, aber besonders junge Sportlerinnen und Sportler stehen vor dieser Schwierigkeit. Doch durch Events wie „Sport, Schule und Zukunft – alles mit Erfolg“ wird einem dieses Erschwernis einfacher gemacht. Hoffentlich wird Sportlerinnen und Sportlern auch noch künftig hier am Moltke-Gymnasium bei Entscheidungen, die das sportliche und schulische Leben sowie die Zukunft betreffen, geholfen.

Seid ihr auch interessiert an „sportlichen Berufen“ oder beschäftigt euch einfach, welche Berufe es alles gibt? Dann schaut vorbei bei www.berufenet.arbeitsagentur.de, wo ihr eine Vielzahl von Berufen, auch im sportlichen Feld, findet.

Théa Sophie Demarcy, 9D (Moltke-Redaktion)