Am Dienstag, den 15.11.2015 besuchten wir, die Klasse 8a, mit Frau Lutter und Frau Tischler den Metall- und Elektroniktruck auf dem Gelände der Siemens AG in Krefeld, der vor allem durch seine „Mitmachstationen“ überregional bekannt ist. Dort wurde uns ein Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie ermöglicht. 

Zuerst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss haben wir einen Einführungsfilm geschaut. Danach ist die eine Gruppe im Truck unten geblieben und die andere nach oben gegangen, unten waren viele Geräte, die man ausprobieren konnte. Oben befand sich ein großer Tisch mit einem Bildschirm, auf dem man sich auf einem Industriegelände umschauen konnte. Durch das Berühren der einzelnen Gebäude liefen kleine Kurzfilme, die den jeweiligen Bereich vorstellten. Nach etwa einer halben Stunde hatten wir alle Themenbereiche absolviert. Zum Abschluss wurden uns noch Prospekte mitgegeben, in denen man noch einmal alles über die Berufe nachlesen konnte.

Insgesamt war der Ausflug sehr informativ und interessant. 

Hanna Fehrenbach (Klasse 8a)