Moltke-Schüler siegen beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

Im Krefelder Seidenweberhaus und dem Theater stellten am 16. Februar 415 Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag über 203 Projektarbeiten vor. Zum 21. Mal fand der größte deutsche Regionalwettbewerb von "Jugend forscht / Schüler experimentieren" in Krefeld statt. Aus der Stadt waren acht verschiedene Schulen am Start. Schüler des Gymnasiums am Moltkeplatz beteiligten sich mit zwei Arbeiten und stellten sich der großen Zahl an Mitbewerbern. 

Tom Mathmann (EF) startete mit viel Engagement in der Kategorie "Technik". Er entwickelte zur Unterstützung der Rehabilitation nach Unfällen ein "sensorgesteuertes mechatronisches Exoskelett". Mit der 3. Generation seines Kraftverstärkers aus "Lego Mindstorms EV3" wurde eine Prothese hergestellt, die den Arm bewegt und den eigenen Kraftaufwand verringert. Aufgrund der starken Konkurrenz reichte es nicht für einen der ersten Plätze; Tom erfuhr dennoch große Anerkennung, hatte viel Spaß und freut sich über viele neue Erfahrungen, die er im Zuge des Wettbewerbs machen konnte.

Unsere Sieger 

Janis Schröther und Max Husemöller (beide Klasse 5a) haben die Jury beeindruckt und siegten überzeugend in der Kategorie "Arbeitswelt". Herzlichen Glückwunsch! 

Janis und Max entwickelten und erprobten ein Modell für den Sachunterricht der Grundschule zum Thema: "Wir lernen die Bundesländer und ihre Hauptstädte".  An ihren ehemaligen Grundschulen – der Bismarckschule und der Grotenburg Schule – testeten sie ihr Modell. Die Grundschüler/innen ahnten wohl schon das spätere Juryergebnis – sie fanden das Modell "einfach nur super".  

Als Sieger im Regionalwettbewerb qualifizierten sich Janis und Max für den Landeswettbewerb von "Schüler experimentieren“, der am 8. und 9. April 2016 bei RWE in Essen stattfindet.

Viel Erfolg!

Dr. Thomas Zöllner