Am Samstag, dem 15. November 2014 fand am Gymnasium Fabritianum die 2. Runde (Stadtrunde Krefeld) der diesjährigen Mathematik-Olympiade statt. Von unserer Schule hatten sich 10 Schülerinnen und Schüler dafür qualifiziert, indem sie die Aufgaben in der ersten Runde (Schulrunde) in besonders ansprechender Art und Weise gelöst hatten. So fanden sich dann am Samstag um 10 Uhr die folgenden Schülerinnen und Schüler erwartungsvoll, wenn auch leicht angespannt, am Gymnasium Fabritianum ein:

Aus der Stufe 5 waren dies Samuel Bergé und Leon-Ronny Julke, aus der Stufe 6 Marc Nekes, Vivika Dönges, Daniel Herrador Leon und Christian Palm, aus der Stufe 7 Emilia Heydecke, aus der Stufe 8 Lola Heymann und aus der Stufe 9 Leo Hannen und Philipp Herrador Leon. Jeder Schüler hatte die Aufgabe, in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr insgesamt drei Aufgaben zu lösen.

Im Dezember werden die Siegerinnen und Sieger durch den Oberbürgermeister, Herrn Kathstede in einer Feierstunde an der Marienschule geehrt. Die besten Schüler der Stadtrunde qualifizieren sich dann für die Nordrhein-Westfalen-Runde der Mathematikolympiade, die zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden wird. Vorbereitet werden diese Teilnehmer zusammen mit anderen leistungsstarken Teilnehmern an einem Mathematikwochenende Ende Januar auf der Burg Bischofstein an der Mosel.

Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern ganz fest die Daumen!

Martin Pyschik