Tag 1

Die Exkursion der Lateinkurse der Klasse 10 nach Sorrent, Italien, begann am 13. März 2016, einem Sonntagmorgen, um 8:45 Uhr am Flughafen Düsseldorf. Nach einem zweistündigen Flug nach Neapel fuhren wir am frühen Nachmittag per Bus in unser Feriendorf „Nube d´argento“, welches einen traumhaften Blick über den Golf von Neapel und den imposanten Vulkan Vesuv bot. Nach der Ankunft wurden die Zimmer verteilt und alle Schüler hatten die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von Sorrent zu verschaffen und sich für die kommenden Tage mit Lebensmitteln einzudecken.

 
Tag 2

Am nächsten Morgen sind wir nach einem FRÜHstück (7:30 Uhr!) nach Neapel gefahren, um das Nationalmuseum zu besichtigen. Wir sind als große Gruppe zu ausgewählten Fresken, Mosaiken und Statuen gegangen, an denen wir Kurzreferate von Mitschülern gehört haben. Im Anschluss konnten wir die Altstadt Neapels erkunden. Nachmittags hatten wir eine Führung durch das unterirdische Neapel. Das ca. 80 km lange Wegenetz unterhalb der Stadt wurde schon von den Griechen als Wasserspeicher genutzt, diente im 2. Weltkrieg als Bunker und heute vor allem als Touristenattraktion. Die Wege sind teils sehr hoch und breit, teils so eng, dass man kaum hindurchpasst. Abends sind wir in einzelnen Gruppen wieder in Sorrent in die Stadt gegangen.

 
Tag 3

Am Dienstag besuchten wir die vom Vesuv verschüttete Stadt Pompeji. Zuerst sahen wir das älteste Amphitheater. Anschließend zeigte uns unsere Führerin die alte Stadt, in der wir antike Wohnhäuser, Geschäfte, Thermen und ein Forum besichtigen konnten. Außerdem haben wir Abgüsse von Menschen gesehen, die von der Asche des Vesuvs verschüttet wurden.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zum Vesuv, um ihn zu erklimmen. Leider waren die Wetterbedingungen nicht optimal, weshalb wir den Krater des Vesuvs nicht erkennen konnten. „Zu Hause“ angekommen, ließen wir den Abend entspannt in Sorrent ausklingen.

 
Tag 4

Der Mittwoch begann mit einer rasanten Schnellbootfahrt zu Insel Capri, auf der wir zuerst mit schlechtem Wetter zu kämpfen hatten. Dennoch machten wir uns durch die verwinkelten Gassen Capris auf zur Villa Iovis, den Ruinen einer ausgedehnten Villa des Kaisers Tiberius. Dort hörten wir einige informative Referate über Tiberius und seine Villen.

Das schlechte Wetter hielt an, so dass wir in den Cafés auf dem Marktplatz von Capri auf das Ende des Regens hofften. Nachdem sich der Himmel überraschend aufgeklärt hatte, unternahmen wir eine anspruchsvolle Wanderung (die meisten eher schlecht gelaunt als erfreut) in Richtung Anacapri. Der anstrengende Aufstieg wurde allerdings mit einem atemberaubenden Blick über die Insel und den Golf von Neapel belohnt. Mit dem Abstieg über die Scala Fenicia endete unser Aufenthalt auf der Insel und wir fuhren gut gelaunt, aber mit brennenden Füßen mit den Schnellbooten zurück nach Sorrent. Einige verbrachten den Abend am Strand, andere gingen noch mal in die Cafés und aßen ein Eis.

 
Tag 5

Am Tag der Abreise machten wir einen Gang durch Sorrent und besichtigten zwei Kirchen, die Basilica di Sant´Antonio und die Chiesa di San Francesco. Dort hörten wir wieder Referate von Mitschülern. Daraufhin fuhren wir mit dem Bus nach Neapel zum Flughafen und landeten schließlich gegen 18:00 Uhr in Düsseldorf.

Insgesamt war es eine sehr schöne Kursfahrt nach Sorrent. An dieser Stelle wollen wir uns besonders bei unseren Lehrern, Frau Dr. Verwiebe und Herrn Dr. Ginzel, bedanken, welche uns diese Fahrt ermöglichten. Danke auch an Herrn Schumacher für die Begleitung.

 
Franziska, Moritz, Anton, Nicolai, Chiara, Timo, Richard, Leonard, Paul, Johannes, Miray, Anton (EF)