Am Donnerstag, den 28.05.2015, bekam das Gymnasium am Moltkeplatz Besuch vom FranceMobil. FranceMobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin und der Robert Bosch Stiftung und schickt seine französischsprachigen Lektoren und Lektorinnen zu interessierten Schulen, um den Schülern auf spielerische Weise das Französische näher zu bringen.

Uns besuchte die aus Québec stammende Marie-Lyne Rousse. Die Französischkurse der Klassen 6 und 7 durften an diesem Tag einen außergewöhnlichen Unterricht genießen. Endlich konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse gegenüber einer echten Muttersprachlerin anwenden.

Mit kleinen Rätseln, Geografie zum Anfassen, Vokabelspielchen, französischer Musik und Fragerunden vergingen die einzelnen Unterrichtsstunden wie im Flug. Allen Schülern und auch den Französischkollegen hat der Besuch von Marie-Lyne sehr viel Freude bereitet. Eine Französischgruppe hat sich sogar mit einem Ständchen bei unserem Gast bedankt. In diesem Sinne: Merci beaucoup et à bientôt!

 

C. Lamers