Am 26.10.2023 unternahm der Q1 Erkunde Lk von Frau Zühlke eine Exkursion zum Hülser Gut Steuwen. Diese Erfahrung erwies sich als äußerst hilfreich und lehrreich, besonders nach den intensiven Auseinandersetzungen mit landwirtschaftlichen Themen in den vergangenen Monaten.
Gut Steuwen, ein Familienbetrieb in der 6. Generation unter der Leitung der Familie Geurden aus Krefeld Hüls, beeindruckte durch seine Spezialisierung auf Milch- und Kartoffelproduktion. Beide Söhne der Familie führen den (international) tätigen Betrieb, welcher unter anderem die Molkereigenossenschaft "Arla" und Unternehmen in Ländern wie Neuseeland und Australien beliefert. Mit etwa 500 Kühen, die von den vier Familienmitgliedern ganzjährig versorgt werden, wird die Tradition des Hofes fortgesetzt.
Das ökologische Bewusstsein der Familie zeigt sich in der Umwandlung von Gülle in Bio-Gas und der Nutzung von Photovoltaik zur Stromerzeugung für bis zu 250 Haushalte.
Die strengen Regulierungen mit spontanen Besuchen zur Überprüfung von Futter, Medizin, Tierhaltung und Bodenqualität erfordern nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Geduld und Hingabe, da, wie Frau Geurden betonte, die Landwirtschaft sich stark verändert habe. Die voranschreitende Digitalisierung, einschließlich Tierchipping und individueller Anmeldung jedes Tieres, erhöhe die bürokratischen Aufgaben erheblich.
Der herzliche Empfang durch die Senior-Chefin Frau Geurden am Morgen unseres Besuchs ermöglichte einen ausführlichen Rundgang über den Hof und die Ställe. Als Highlight des Tages erwiesen sich die Ställe der Jungkälber.
Henri Lorenz (Q1)