Der erste Ausflug am Moltke

Wandertag der Stufe 5

Nachdem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am 28. August eingeschult worden waren, fand bereits eine Woche später, am Freitag, dem 05. September 2025, der erste Wandertag für unsere Neuankömmlinge statt. 

Während die 5a und die 5c gemeinsam einen Tag im Krefelder Zoo verbrachten, ging es für die 5b zum Stadtpark Uerdingen, um sich dort im Minigolfen zu messen. 

Für die 5b startete der Tag zunächst mit einem gemütlichen Frühstück im Klassenraum. Jede und jeder brachte eine Kleinigkeit mit, um etwas Energie für den bevorstehenden Wettstreit zu tanken. Gegen 09:00 Uhr verließen die nun energiegeladenen Kinder zusammen mit Herrn Hagen und Frau Vallée sowie den vier Patinnen und Paten den Klassenraum, um sich auf den Weg zur Haltestelle zu machen. Nach einer Busfahrt voller Vorfreude und aufgeregten Gesprächen untereinander lief die Klasse zum Stadtpark Uerdingen. Dem auf dem Weg liegenden Spielplatz konnten die Schülerinnen und Schüler natürlich nicht widerstehen, weshalb sich die Kinder dort zunächst ein wenig austobten. Ein wenig Spielspaß später war das Ziel erreicht: Die Minigolfanlage. Schnell wurden Gruppen eingeteilt, um möglichst rasch damit zu beginnen, die Minigolfschläger zu schwingen. Unverzüglich arbeiteten die einzelnen Gruppen also Stück für Stück die insgesamt 18 Stationen ab und schrieben eifrig ihre Punktzahlen auf, um sich als der oder die Beste hervorheben zu können. Für die Kinder endete der aufregende Tag nach einer erneuten Busfahrt wieder am Klassenraum. 

Die anderen beiden Klassen verbrachten ihren ersten Ausflug als Klasse im Krefelder Zoo. Unter der Leitung von Herrn Meskendahl, Frau Lorkowski und Herrn Artanlar erkundeten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Vielfalt der Tierwelt: Von den großen Elefanten bis zu den kleineren Erdmännchen konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zusammen neue Tiere entdecken und sich vielleicht auch ein wenig neues Wissen zu fremden Tieren aneignen. Doch die Neuankömmlinge machten sich nicht nur mit unbekannten Tieren vertrauter, sondern auch mit neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Zusammen konnten sie sich über die Faszination für das Tierreich austauschen und so neue Beziehungen knüpfen. Keine Ecke des Zoos blieb unerforscht: Eifrig liefen die Schülerinnen und Schüler durch jeden Teil des Zoos, um bloß kein begeisterndes Tier zu übersehen. „Hundemüde“, aber dafür mit neuem Wissen und vielleicht ein paar neuen Freundinnen und Freunden, endete der Tag voller Spaß für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auch schon wieder.

Der Wandertag dieses Jahres stellte für die „Neuen“ an unserer Schule die perfekte Gelegenheit dar, sich besser untereinander kennenzulernen und gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen Für jedes Kind stellte der diesjährige Wandertag einen schönen und abwechslungsreichen Einstieg in ihr neues Lebenskapitel dar. 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schüler ein schönes erstes Jahr am Moltke!

(Lilly Engel, EF, Moltke-Redaktion)

Ausflug in den Krefelder Zoo

Ähnliche Inhalte