Liebe Moltke-Gemeinschaft,
der Abschied vom Moltke hat mir noch einmal vor Augen geführt, was für einen großen Teil meines Berufslebens das Moltke ausmacht. Ich schaue zurück auf Ereignisse wie den Polenaustauch, Klassenfahrten zum Möhnesee und zur Burg Bischofstein, Projektkurse in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein sowie die Gründung der Schach-AG und der Schulband. Im Rückblick sind es vor allem die mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft geteilten Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben: Die gemeinsame Aufregung vor Auftritten mit der Schulband, das Mitfiebern mit den Schach-Mannschaften bei den Stadtmeisterschaften, lustige oder nervenaufreibende Situationen auf Klassenfahrten.
Mit meiner Versetzung ans SMG Meerbusch habe ich den Wunsch umgesetzt, nach ca. einem Drittel der aktiven Dienstzeit mit den gemachten Erfahrungen nochmal an einer neuen Schule zu starten. Wie sich bereits herausgestellt hat, waren 13 Jahre Moltke eine sehr gute Vorbereitung auf den Start dort und wären es wahrscheinlich auch für jede andere Schule gewesen.
Ich blicke dankbar auf die für mich sehr bewegende Abschiedsfeier zurück und hoffe, dass einige Verbindungen bestehen bleiben.
Marcel Arlt