Mit dem Ende des Schuljahres 2010/2011 hat das "Moltke" drei wichtige Mitglieder des Lehrerkollegiums verloren. Am 21. Juli 2011 wurden sie im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Turmzimmer der Schule durch Herrn Neumann und die Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.
Verabschiedung StD Karl-Josef Hannen
Geboren in Krefeld, machte Herr Hannen 1966 Abitur in Krefeld am Fichte-Gymnasium. Nach der Bundeswehrzeit begann er das Studium der Mathematik in Köln. Seit dem 1. Februar 1975 unterrichtete er am Gymnasium am Moltkeplatz das Fach Mathematik. Schon 1987 setzte er Computereinsatz im Mathematikunterricht ein. Er übernahm die Gestaltung des Stundenplans, bis er seine Alterszeit ankündigte. Mit seiner geduldigen, ruhigen Art nahm Herr Hannen allen Schülerinnen und Schülern die Angst vor der Mathematik. Er begleitete zahlreiche Klassen als Klassenleiter auf Klassenfahrten, vor allem nach Burg Bischofstein, betreute sehr viele Leistungs- und Grundkurse und förderte auch leistungsstarke Schüler bis zum Bundeswettbewerb Mathematik.
Er war der ruhende Pol nicht nur der Fachschaft Mathematik, hat die Schulleitung stets unterstützt und gute Schulpolitik auf seine persönliche Art gelebt.
Verabschiedung OStR Rainer Krause
Geboren wurde Herr Krause in Gevelsberg, dort legte er 1968 auch sein Abitur ab. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie in Bochum und Tübingen, strebte er die Promotion bei Prof. Fahrenbach an. Seit 1978 war er am Gymnasium Horkesgath tätig, eingesetzt in den Fächern Deutsch, Philosophie, Literatur, Sozialwissenschaften, Politik und Rechtskunde. Seit 2002 unterrichtete Herr Krause am Gymnasium am Moltkeplatz in den Fächern Deutsch und Philosophie.
Aber eigentlich erinnern wir uns an Herrn Krause als Initiator des AKMZ (Arbeitskreis Moltke-Zukunft). Nach Ende des Projekts ‚Selbstständige Schule‘ zeigte er im Januar 2008 in einer PP-Präsentation in der Friedenskirche Wege zu einem Schulprofil auf. Er koordinierte für die Schule die Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern, Ehemaligen und dem Kollegium. Seine ruhige Beharrlichkeit ließ ihn nie das Ziel dieser Schulentwicklung aus den Augen verlieren. Dies endete nicht nur in der besten Homepage einer Schule im deutschsprachigen Raum, sondern auch in einer sehr günstigen Darstellung der Schule in der Qualitätsanalyse im Jahr 2009.
Verabschiedung StR Muriel Koch
Mit Frau Koch verlässt eine hochmotivierte, sehr beliebte Lehrerin das Gymnasium am Moltkeplatz. Im Fach Französisch führte sie die Delf-Prüfungen ein und begleitete ihre erfolgreichen Schüler auch zu verschiedenen Fremdsprachenwettbewerben. Frau Koch wird auf eigenen Wunsch in die Nähe des Wohnortes Ihrer Familie nach Xanten versetzt.
Rolf Neumann