Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik

Am Dienstag, dem 28. April 2015, fand die Siegerehrung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs der Mathematik durch Herrn Dr. Rademacher statt. Bei diesem Wettbewerb, der traditionell am 3. Donnerstag im März stattfand, ging es darum, bei insgesamt 24 Aufgaben (Klasse 5 und 6) bzw. 30 Aufgaben (alle anderen Stufen) die einzig richtige Lösung aus fünf Antwortalternativen herauszufinden. Dabei gab es 3-Punkte-, 4-Punkte- und 5-Punkte-Aufgaben (je nach Schwierigkeitsgrad). Wenn eine Aufgabe korrekt gelöst wurde, wurde die Punktzahl addiert, wurde eine Aufgabe falsch gelöst, wurde ein Viertel der Punktzahl subtrahiert. Hier jeweils ein Beispiel für diese Aufgaben der Klassenstufen 5 und 6:

 

3 Punkte:

Meine Großeltern haben 2 Sorten Hühner: 5 braune und 5 weiße. In den letzten 10 Tagen hat jedes braune Huhn täglich ein Ei gelegt, jedes weiße aber nur jeden zweiten Tag. Wie viele Eier haben die 10 Hühner in den 10 Tagen insgesamt gelegt?

(A)  75    (B)  72    (C)  70    (D)  65    (E)  60

 

4 Punkte:

Tag für Tag addiert Axel die vier Zahlen, die im Tagesdatum vorkommen. Zum Beispiel addiert er am 19. März, also dem 19.03., 1+9+0+3 = 13, und trägt die 13 in seine am Jahresanfang begonnene Tabelle ein. Welches ist die größte Zahl, die am Jahresende in seiner Tabelle stehen wird?

 (A)  13    (B)  15    (C)  18    (D)  20    (E)  22

 

5 Punkte:

Auf einer Geraden sind vier Punkte markiert. Die Abstände zwischen je zwei dieser vier Punkte sind (in cm gemessen) der Größe nach geordnet: 2, 3, n, 11, 12, 14. Für welche Zahl steht n?

 (A)  5   (B)  6    (C)  7    (D)  8    (E)  9

 

Insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 haben in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Für besonders gute Leistungen, d. h. beim Erreichen einer Mindestpunktzahl, gab es 1., 2. und 3. Preise. Für den längsten Kängurusprung (d. h. die meisten hintereinander korrekt gelösten Aufgaben) wurde ein Sonderpreis vergeben.

 

Die Gewinner an unserer Schule in diesem Jahr sind:

1. Preis

Mats Westphal (8B)

Fynn Friedrichs (8B)

 Felix Hafner (8B)

2. Preis

 Henri Mann (6A)

3. Preis

Emma Heiles (5A)

Alexander Vitt (5B)

Thomas Kalemba (5B)

 Philipp Herrador Leon (9B)

Den Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung teilen sich Mats Westphal und Fynn Friedrichs.
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern sowie auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen Leistungen ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Känguru-Wettbewerb im März 2016.

Martin Pyschik