Wie alle Jahre wieder, so zog auch in diesem Jahr „unser“ St.Martin-Moltkezug auf den Tag genau am 11.11.2012 in Verbindung mit dem Bürgerverein Bockum-West durch die an das "Moltke" angrenzenden Straßen.
Das Wetter spielte mit, die Teilnehmerzahl übertraf – trotz Eröffnung der närrischen Jahreszeit – bei weitem die Erwartungen, und die Anrainer hatten sich sehr viel Mühe gegeben, ihre Häuser und Straßenfenster dem Anlass entsprechend festlich zu schmücken. Allen Unkenrufen zum Trotz gab es auch für alle Teilnehmer einen soliden Weckmann, und die Eltern konnten sich anschließend noch bei einem Glas Glühwein die Kälte ein wenig aus den Kleidern schütteln und mit einem gepflegten Small-Talk den Abend ausklingen lassen.
An diesem Sonntagabend passte einfach alles, und die Stimmung verdeutlichte, dass diese ritualisierte und traditionsreiche Einrichtung die Zeiten des schnellen Wechsels zurecht überlebt und ihre Daseinsberechtigung allein schon in den wieder einmal faszinierenden Moltkefackeln findet.
Wolfgang van Randenborgh