Gemeinschaft, Besinnlichkeit und Ferienfreude

Rückblick: Weihnachten am Moltke 2025

Die Glocken läuten, aufgeregte Gespräche verstummen und freudige Erwartung liegt in der Luft. Die Schüler:innen des Gymnasiums am Moltkeplatz hatten sich am 19. Dezember 2025 in der Elisabethkirche versammelt, um gemeinsam im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes den letzten Schultag des Jahres 2025 einzuleiten und sich endgültig auf die bevorstehende festliche Weihnachtszeit einzustimmen. Mitreißende Lieder, ein durchdachtes Anspiel der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Frau Geulmann und eine einladende Atmosphäre schmückten das Programm aus, nach welchem sich die Schüler:innen mit ihren Lehrkräften auf den Rückweg zur Schule machten, um dort die Feier fortzusetzten. 

Hier begrüßte sie unmittelbar zu Beginn der 3. Stunde das Weihnachtssingen auf den altehrwürdigen Treppenstufen des Gymnasiums, mit dem eine weitere Möglichkeit für rosige Erinnerungen geschaffen wurde. Während der Chor seine eingeprobten Melodien zum Besten gab, warteten die übrigen Versammelten gespannt, bis sie schlussendlich ebenfalls einstimmen und feierliche Stimmung in jede Ecke des Schulgebäudes bringen konnten. Die allseits geliebten Klänge von „Last Christmas“, „Rudolph the red-nosed reindeer“, „Jingle Bells“ und „Stern über Bethlehem“ erklangen und schallten bis auf den steinernen Weg vor dem Schulgebäude.

Bunte Weihnachtspullover, wippender Kopfschmuck und strahlende Gesichter begegnetem einen auf den Gängen, als schließlich auch die letzte Schulstunde beendet und alle in die Ferien entlassen wurden. Hier und da hörte man noch Schüler:innen, die sich eine frohe Weihnachtszeit wünschten, sich für die freien Tage verabredeten oder noch letzte Worte austauschten. Dann strömten alle aus den imposanten Portalen der Schule und traten eifrig den Weihnachtsferien entgegen. 

Wir hoffen, dass alle eine frohe Weihnachtszeit, viele schöne Momente und Erinnerungen sowie wie einen guten Rutsch hatten. 

Wir freuen uns, euch nun endlich wiederzusehen und mit frischem Elan und neuer Motivation in das Jahr 2026 zu starten.

Ein Artikel von Annabel Walpurger (EF, Moltke-Redaktion)

Treppenhaus-Singen (Weihnachten 2025)

Ähnliche Inhalte

Kategorien