Am 03.10.2010 machten wir, die Schülerinnen und Schüler des Deutsch Leistungskurses 1, uns mit Herrn Möllecken und Frau Franck vom Flughafen Köln/Bonn auf, um für eine Woche die italienische Hauptstadt Rom zu besuchen.
Der Flug verlief reibungslos und wir bezogen ein kleines und schlichtes Hotel, welches jedoch sehr zentral lag und es uns ermöglichte innerhalb kürzester Zeit, die Innenstadt zu erreichen.
Nachdem am Sonntagabend lediglich kleine Erkundungen unternommen wurden, starteten wir am Montagmorgen unsere Erkundung der „Ewigen Stadt" mit einer zweistündigen Stadtrundfahrt per Bus, um uns einen ersten Eindruck zu machen. Der Nachmittag war dann dem antiken Rom vorbehalten, wobei wir, interessanten Referaten lauschend, das Forum Romanum, den Palatin, das Capitol sowie das Kolosseums besuchten.
Am Dienstag ließen wir uns vom Flair der Spanischen Treppe verzaubern, bestaunten die Kellergewölbe unter der Kirche Santa Maria della Concezione, in denen Skelette, Schädel und Knochen von ca. 4000 Kapuzinermönchen zu Kunstwerken zusammengestellt sind, und genossen die Atmosphäre des Trevi-Brunnens sowie der Piazza Navona.
Ein Highlight war sicherlich die mehrstündige Papstaudienz auf dem mit mehreren tausend Menschen gefüllten Petersplatz am Mittwochvormittag, im Verlauf derer auch unsere kleine „Pilgergruppe" namentlich erwähnt wurde. Nach diesem außerordentlichen Erlebnis besichtigten wir am Nachmittag das nicht minder eindrucksvolle Vatikanmuseum mit der Sixtinischen Kapelle. Die atemberaubenden Bilder, Skulpturen, Teppiche und Fresken werden uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.
Dem Vatikan und seinem berühmtesten Bauwerk widmeten wir auch den Donnerstag. Wir besuchten sowohl den Petersdom, von dessen Ausmaßen alle beeindruckt waren, als auch den Petersplatz und hörten ein informatives und spannendes Referat über die Geschichte der Obelisken in Rom. Bevor der Nachmittag zur freien Verfügung gestellt wurde, was einige von uns die weitläufigen Parkanlagen der Villa Borghese, andere die vielen Geschäfte und Boutiquen und wieder andere kleine Cafés und Restaurants aufsuchen ließ, warfen wir noch einen kurzen Blick auf die Engelsburg.
Am Freitag dann erfreute sich ein Teil der Gruppe eines Strandtages in Ostia, wobei wir einige sehr sonnige Stunden am Meer genießen konnten. Die anderen von uns nutzten die Zeit zum Shoppen oder verweilten noch einmal in den Grünanlagen um die Villa Borghese, bevor sich die ganze Gruppe dann im Künstler- und Studentenviertel Trastevere traf und den Sieg der deutschen Nationalmannschaft über die Türkei ausgiebig feierte.
Der gesamte Samstag wurde für die Heimreise in Anspruch genommen und Schüler und Lehrer freuten sich nach einer interessanten, aber auch anstrengenden Reise wieder zu Hause zu sein.
Die leider nur einwöchige Kursfahrt verging sehr schnell, jedoch lernten wir die Stadt Rom und auch uns gegenseitig in dieser kurzen Zeit immer besser kennen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitreisenden und unseren großartigen Begleitern Herrn Möllecken und Frau Franck.
Ähnliche Inhalte
- | News
- | News
- | News
- | News
- | News