Nach einer viel zu langen Anreise erreichen wir, die Klasse 9a vom Moltke, endlich die Jugendherberge Simmerrath/ Rurberg in der Eifel. Mit so einer guten Stimmung und dem gutem Wetter steht einer tollen Klassenfahrt nun nichts mehr im Wege.

Als alle Zimmer gestürmt und auch das erste Mittagessen vorüber ist, wärmen uns Guido, Linda und Reinhard, unsere Trainer, erst einmal mit Gruppenspielen auf.

Die erste, chaotische Nacht in der Herberge überstanden, geht es schon am frühen Morgen los mit einer Karte-Kompass-Rallye im Rahmen einer Schatzsuche. In kleinen Gruppen erkunden wir also die Landschaft, wobei jedoch nicht jeder den Richtigen Weg einschlägt.

Nun mit GPS-Geräten ausgestattet sammeln wir nachmittags alle Hilfsmittel, die wir zum Bergen des Schatzes brauchen, ein. Wegen schlechter Zusammenarbeit, muss der Schatz jedoch noch bis zum nächsten Morgen warten. Endlich einen Kinoraumgutschein für die Jugendherberge und eine Shrek-DVD gefunden, geht es weiter in den Hochseil-Klettergarten, wo ab nun drei Stationen zu meistern sind: Die Riesenleiter, die man zu dritt erklimmt, zwei Drahtseile auf fünf Metern Höhe, bei denen es auf Partnerarbeit ankommt und zuletzt ein Turm, der erklommen werden muss. Um das Vertrauen in die Klasse zu stärken, sichern wir uns gegenseitig.

Am Mittwochabend wird der Kinogutschein eingelöst, während am Donnerstag, dem letzten Abend, in der Herbergsdisko ordentlich gefeiert wird.

Freitag Morgen heißt es dann, alles klar zur Abreise zu machen.

Vorbei ist eine schöne Klassenfahrt, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Amelie Ellerich