Der Pädagogikleistungskurs und einige Schüler des Deutschleistungskurses machten sich mit ihren Kurslehrern Frau Akdas und Herrn van Randenborgh auf den Weg in die sonnige Hauptstadt Italiens. Am 25.08.2012 um 7 Uhr hob der Flieger mit 27 fröhlichen Schülern und Schülerinnen ab.

Wohlbehalten angekommen in Rom, erkundeten wir gleich das umliegende Viertel und das Stadtzentrum mit seinen wunderschönen Plätzen und Gassen. Das Programm, welches die wichtigsten Sehenswürdigkeiten enthielt, wie z.B. den Petersdom, das Kolosseum oder das Forum Romanum, wurde mit guter Laune und viel Freude umgesetzt.

Gegen 15 Uhr hatten wir Freizeit und verbrachten diese auf der bekannten Einkaufsstraße Via del Corso oder im Hotel, um die schmerzenden Füße zu schonen. Die Zeit des Ausruhens hielt aber nie lange an, denn das Nachtleben in Rom hat viel zu bieten. Schöne Bars, urige Lokale mit himmlischer italienischer Küche sowie der - besonders unter Jugendlichen - bekannte Platz „Campo dei Fiori“ laden zum Verweilen ein. Natürlich hielten sich alle an die Regel „Um 24 Uhr seid ihr alle auf dem Zimmer“, so dass der nächste Tag immer mit wachen Gesichtern und purer Euphorie begann. Die faszinierende Kultur entschädigte aber jegliche Art von Kopfschmerzen und Müdigkeit. Neben vielen Sehenswürdigkeiten wie der heiligen Vatikanstadt und dem Petersdom, der berühmt-berüchtigten Fontana di Trevi oder der Engelsburg mit der Engelsbrücke, die es zu bestaunen galt, konnten die Schüler auch nach dem offiziellen Programm Rom noch von seiner charmanten Seite erleben. Ob in großen Gruppen oder in kleinem Kreis streiften sie in der freien Zeit durch die Stadt und entdeckten zum Teil bezaubernde Ecken dieser Metropole des Südens. Natürlich wurden auch die Zeugen des klassischen Altertums, z. B. das Pantheon, bei den Besichtigungstouren nicht außer Acht gelassen.

Nicht nur wir Schüler, sondern ebenso unsere beiden Lehrer, Frau Akdas und Herr van Randenborgh, haben die Zeit in Rom sichtlich genossen. Zum krönenden Abschluss einer äußerst gelungenen Kursfahrt traf sich der gesamte Kurs geschlossen am Mittwochabend, um, dem Land und der Kultur angemessen, Pizza und Pasta zu speisen.

 

Braungebrannt und gutgelaunt kamen wir am Donnerstagnachmittag wieder am Düsseldorfer Flughafen an. Wir hatten unseren Verwandten und Bekannten, die schon aufgeregt auf uns warteten, viel Interessantes zu berichten.

 

Abschließend möchten wir uns im Namen aller Schüler bei unseren Lehrern Frau Akdas und Herrn van Randenborgh für diese unvergessliche Kursfahrt bedanken.

 Anna Letschert und Ira Lewe