Vom 17.5.2010 bis zum 21.5.2010 ist die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brantl und Herrn Rademacher zur Burg Bischofstein an der Mosel gefahren. Die Fahrt hat zwei Stunden gedauert. Als wir endlich da waren, mussten wir unsere Koffer einen steilen Berg hochschleppen. Danach ging es an die Betten und die Koffer. Am Nachmittag sind wir zu einem Fußballplatz gewandert. Als wir gerade am Spielen waren, wurden wir von einem Unwetter überrascht. Nachdem es aufgehört hatte, sind wir zurückgelaufen.
Am Dienstag haben wir die Burg Eltz besichtigt. Wir sind ca. 8,5 Kilometer zur Burg gewandert. Dann hatten wir eine Burgführung. Während der Führung haben uns besonders die kleinen Hocker gefallen, auf denen wir uns von der anstrengenden Wanderung erholen konnten. Am Mittwochmorgen haben wir den Bergfried der Burg Bischofstein bestiegen. Es war eine tolle Aussicht. Später sind wir mit dem Zug nach Cochem gefahren und haben uns dort eine Falknerei angesehen. Die kleine Eule „Dipsy“ flog von Hand zu Hand, der Wüstenbussard „Hermann“ bevorzugte zur Landung Kopf und Nacken und beim Beuteflug des Falken „Mausi“ mussten wir immer unsere Köpfe einziehen. Danach waren wir noch etwas bummeln.
Am Donnerstag ging es dann zur Burg Thurant. Den Zug dorthin hätten wir beinahe verpasst. Dort hatten wir ebenfalls eine Führung. Besonders toll fanden wir die Foltergeräte. Das Highlight des Abschiedabends war die Disco. Dort haben wir Spiele wie Karaoke gespielt und getanzt. Schön war es, dass uns unsere Vertrauensschülerinnen Luisa und Linda Begleitet haben. Vielen Dank! Am Freitag sind wir müde zurückgefahren.
Es war eine schöne Klassenfahrt.
☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺
(Chiara Hilbrich,Constantin Dickel 5b)