Nun ist es amtlich: Unsere Lateinkurse haben eine Abschlussfahrt! Vom 13. bis zum 18. Juni hielten sich drei Kollegen (Frau Dr. Verwiebe, Frau Lamers und Herr Dr. Ginzel) zusammen mit den beiden Grundkursen Latein der Oberstufe (EF) auf der sorrentinischen Halbinsel auf. Hier verbrachte man laue Sommerabende unter alten Olivenbäumen, im alten Fischerhafen der Tasso-Stadt Sorrent, der dank einer kleinen Badebucht unseren Schülerinnen und Schülern allabendlichen einen erholsamen Badegang erlaubte, während das vom Tag erschöpfte Lehrpersonal über dem Strand thronend das entspannte Treiben der Schüler beaufsichtigte. Neben vielen wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen (ein Wassermann ist beispielsweise in einen Seeigel getreten) überwog doch tagtäglich die große Freude, endlich einmal vor den Originalen zu stehen. Ob nun in Pompeji oder Herculaneum, ob im Nationalmuseum für Archäologie der Stadt Neapel oder in den antiken Wasserspeichern tief unter der Stadt, ob auf dem Vesuv oder irgendwo unterwegs, immer und überall konnte man in staunende Gesichter blicken; unseren Schülern hat es gefallen. Besonders großen Anklang fand auch die familiäre und herzliche Aufnahme durch das Personal der Ferienanlage „Nube d’argento“, wo die Kurse auf Bungalows verteilt in Kleingruppen ihr „eigenes Leben“ auf kleinstem Raum organisieren konnten. Intensive und schöne Tage in Italien gingen am 18. Juni zu Ende. Danke!

Ein ausführlicher Bericht, gespickt mit Details und bislang unveröffentlichten Hintergrundinformationen, folgt im November in der Moltke-Chronik 2015)

Dr. C. Ginzel