Am Mittwoch, den 12.06.2013, fuhren 9 gutgelaunte Hockeycracks und ein optimistischer Lehrer zu den Holter Sportstätten nach Mönchengladbach, um das Landesfinale NRW für sich zu entscheiden und erneut das Ticket für Berlin zu lösen. Der Tag sollte mit einem goldenen Umschlag enden…

Drei Spiele standen auf dem Programm: Zu Beginn ging es gleich gegen den vermeintlich stärksten Gegner, die Dauerrivalen aus Mühlheim. Nach ausgiebigem Aufwärmen, einer beeindruckenden Kabinenansprache des Erfolgscoachs Robin Rösch und einem Mannschaftskreis direkt vorm Anstoß begann also unser letzter Tag unseres „Projekt Berlin“.

Schnell war klar, dass dieses Spiel nur einen Sieger finden konnte, das Gymnasium am Moltkeplatz. Unsere Mannschaft spielte sich in einen wahren Torrausch und so hatte Robin Rösch in der Abteilung Attacke nichts zu meckern, in der Defensive musste Hexer Beckmann bis zur Halbzeitpause allerdings zu oft eingreifen. Nach entsprechender Ansprache (Spielstand 3:0) wurde es im zweiten Durchgang noch besser und wir besiegten Mühlheim schließlich mit 10:1 Toren!!

Berauscht durch diesen souveränen Sieg galt es nun die Spieler auf das Spiel gegen Köln einzustimmen, die wiederum ihr erstes Spiel gegen Bielefeld mit 6:0 Toren gewannen. Somit war klar, dass Köln ein ernstzunehmender Gegner und unser Ziel - Berlin - nur über den Umweg  Köln zu realisieren war. Entsprechend konzentriert legten wir los und führten bereits nach wenigen Sekunden mit 1:0; es dauerte aber sehr lange und bedurfte erneut einiger toller Paraden unseres Schlussmanns, bis das (zunächst) erlösende zweite Tor fiel. Die Tore drei und vier folgten im Anschluss und im Gefühl des sicheren Sieges (und einem Bein in Berlin) ließ die Konzentration spürbar und in Toren messbar nach. Im Nu stand es nur noch 4:2 und die Kölner witterten ihre Chance. Coach Rösch war nun wieder deutlich bis über die Hockeyanlage hinaus zu hören – mit Erfolg!

Die erlösenden Tore von Philipp Hemmersbach und Niklas Blumenthal sicherten den so wichtigen Erfolg und somit war eigentlich jedem klar – wir fahren wieder nach Berlin!

Die Abschlusspartie gegen doch deutlich unterlegene Bielefelder endete 18:1 (!!), wodurch wir uns am Ende nach drei beeindruckenden Siegen mit 32:4 Toren durchsetzten und für das große Bundesfinale qualifizierten.

In der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Spieler Medaillen, Poloshirts, Urkunden und einen Meisterpokal, ach ja …und einen goldenen Umschlag mit den Tickets nach BÄRLIN!!!!!

 

Vom 22.09.-26.09.2013 vertreten folgenden Schüler unser Moltke beim Bundesfinale 2013:

Luis Beckmann – Linus Michler – Leon Aumüller – Felix Hilker – Tim Wellen – Philipp Hemmersbach – Niklas Blumenthal – Grischa Schreurs – Leo Iller

Macht’s noch einmal, Jungs!!

Stefan Hagen