Am Donnerstag, den 05. März 2015, besuchten wir, Hannah Backes, Caroline Schmeer und Hannah Schneider, aus dem Pädagogik LK von Frau Akdas aus der Stufe Q1 im Rahmen einer Referatsvorbereitung die Montessori-Grundschule in Krefeld, um dort bei der Freiarbeit der Kinder zu hospitieren.
Dabei achteten wir besonders auf die Vorgehensweisen der Schüler/-innen beim Lernen, auf die Hilfestellungen der Lehrer und die Zusammenstellung der Materialien, um dem Kurs diese in einem Vortrag zu veranschaulichen.
In der dreistündigen Freiarbeit lernten die Kinder in ihrem eigenen Tempo das, was sie gerade lernen wollten. Dazu durften sie sich an den Materialien im Raum bedienen. Als Hilfestellungen galten sowohl dir Lehrer, als auch andere Schüler.
Wir konnten beobachten, dass einige Kinder von Beginn der Stunde an viele Aufgaben gelöst haben. Andere hingegen ließen sich mehr Zeit. Insgesamt konnten wir feststellen, dass die Freiarbeit eine Phase großer Konzentration für die Kinder darstellt, unabhängig vom Lerngegenstand.
Nach diesen drei Freiarbeitsstunden durften wir ein Interview mit Herrn Cuypers, dem Schulleiter und gleichzeitig Vorstandsvorsitzenden der deutschen Montessori Vereinigung (DMV), führen, welches uns einen tieferen Einblick in die Montessori-Pädagogik gab.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kindern der Montessori-Grundschule und Herrn Cuypers für den Unterrichtsbesuch!