Angesichts des zu leistenden Tagesprogramms an der Xue Jun High School in Hangzhou, der außergewöhnlichen Stadt am Westsee, ist der Ausflug nach Köln, den unsere Schule alljährlich mit Hilfe des Fördervereins ausrichtet, eine interessante Abwechslung.
Gerade dem Zug entstiegen, offenbart sich die überwältigende Ansicht des Doms und nimmt die chinesischen Schüler für die nächsten Minuten gefangen. Die Fotoserie setzt sich im Dom fort, wo das Richter-Fenster irritiert Beachtung findet. Der nun folgende strapaziöse Aufstieg zum Glockenturm wird mit einer wunderbaren Aussicht bei strahlendem Sonnenschein belohnt und ist zunächst die Krönung des Tages, denn unsere Gäste sind begeistert: „fabulous“, „amazing“ ist zu vernehmen, während sie sich für weitere Fotos geschickt in Pose bringen. Ein anschließender Rundgang durch die Kölner Altstadt beginnt seitlich des Doms. Dort wird die Arbeit der Steinmetze beobachtet, bevor am Römisch-Germanischen Museum wegen der Kürze der Zeit das Bodenmosaik durch die Scheibe Aufmerksamkeit findet. Mit amüsiert beschämtem Lachen und ungläubigen Blicken betrachten unsere Gäste später die mit „Liebesschlössern“ dekorierte Hohenzollernbrücke, sind doch solcherlei Bekundungen der Zuneigung in China eher „untypisch“. Endlich angekommen am Schokoladenmuseum, geht die Fotodokumentation auf dem Weg der Schokolade von der Bohne bis zum Fertigprodukt weiter, unterbrochen durch süße Kostproben. So ist es nicht verwunderlich, dass unzählige „schokoladige“ Köstlichkeiten am Freitag die Reise nach China antreten.
Köln ist ein „Muss“ in der nur knapp bemessenen Zeit des Aufenthaltes unserer Gäste, die neben einer Fackelführung im Landschaftspark Duisburg die Landeshauptstadt Düsseldorf, den Landtag und die Fachhochschule für Design besucht haben. Das Wochenende verbrachten sie mit ihren Gastfamilien.
In den Osterferien werden die gastgebenden Schüler aller Gymnasien Krefelds nach 3 harten Jahren des Erlernens der chinesischen Sprache den langersehnten Gegenbesuch in Asien antreten.
Verantwortlich f. d. Austausch an unserer Schule: Melanie Buscher, Karin van Blanken-Möckel