Unsere 8.Klässler wurden in der vergangenen Woche durch Vertreterinnen der GDCF (Gesellschaft f. Deutsch-Chinesische Freundschaft) über die Möglichkeit, die chinesische Sprache zu erlernen, informiert. Die Chinesisch-Lehrerin Fengshi Yang erklärte grundlegende Strukturen der Sprache, worauf im Anschluss Schüler unserer Schule eindrucksvoll ihr bereits Gelerntes in Wort und „Schriftzeichen“ unter Beweis stellten.
Florian Schmitz berichtete von seinen Erfahrungen in China, denn er verbrachte nach dem Abitur mit Unterstützung der GDCF ein Jahr in Wuhan, wo er als Assistent jungen Bierbrauern die Deutsche Sprache beibrachte (ein Pflichtprogramm für Bierbrauer, wie wir hörten).
Die interessierten Schüler lernen wöchentlich 2 Std. nachmittags entweder in einer 2-jährigen AG oder wählen den 3-jährigen bevorzugten Kurs, der mit einem Zertifikat und dem Schüleraustausch nach China abschließt.
Nähere Informationen und Anmeldeformulare gibt es über die Klassenlehrer und im Sekretariat. (Anmeldung möglichst bis zum 27.September)
K. van Blanken-Möckel