Besuch des Schülerlabors an der Uni Bochum

Der Bio Leistungskurs der Stufe 12 besuchte am 4.2.09 das Schülerlabor der Ruhruniversität in Bochum. Wir erhielten hier die Gelegenheit, ein ganztägiges Praktikum zur Gentechnik durchzuführen und dabei die Frage: " Genfood oder nicht?" zu klären. Das Ziel des Projekts bestand darin, verschiedene Sorten von Tortillachips auf transgenen Mais zu prüfen.

Das wissenschaftlich kompetent angeleitete Projekt bot jedem der 25 Schülerinnen und Schüler einen Laborplatz mit den für die geplanten molekulargenetischen Analysen nötigen Gerätschaften und Materialien. Als die ersten Herausforderungen an die manuelle Geschicklichkeit - vor allem bei der Handhabung der Mikroliterpipetten - gemeistert waren, konnten die Junglaboranten ihre verschiedenen DNA - Ansätze für die Polymeraseketten-Reaktion sowie für die anschließende Gelelektrophorese vorbereiten. Die getrennten DNA - Fragmente konnten nach einer Anfärbung mit Ethidiumbromid schließlich mithilfe der UV - Bank dokumentiert werden.

Ich denke, das Praktikum an der Uni war auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer eine interessante Erfahrung. Wir erhielten einen hautnahen Einblick in die Arbeitswelt eines naturwissenschaftlichen Labors und haben die hohen Anforderungen an Geschicklichkeit, Konzentration, Teamfähigkeit und Stehvermögen an uns selbst testen können.

Gabi Aengenendt - Hendrix