Frau OStR Irmhild Grau und Frau OStR‘ Elke Roob
Am 5. Juli 2012 verabschiedete das Kollegium Frau OStR‘ Irmhild Grau und Frau OStR‘ Elke Roob in den Ruhestand.
Beide Damen prägten in 30 Jahren des Zusammenarbeitens das ‚Moltke‘ unter verschiedenen Schulleitern auf eine ganz typische Weise.
Irmhild Grau und Elke Roob zeigten sich immer interessiert an Neuem. Während des Projekts „Selbstständige Schule“ nahmen beide Kolleginnen die Gelegenheit wahr, von Norm Green persönlich das kooperative Lernen zu erfahren – und erkannten die Grenzen dieser Unterrichtsform im Schulalltag.
Wie Frau Grau übernahm Elke Roob zahlreiche Klassenleitungen, führte Klassen- und Studienfahrten durch und prägte durch ihre ruhige Art, Unterricht zu führen, Generationen von Schülern. Dies besonders in den Literaturkursen – und nicht nur in den letzten Jahren, sondern gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit an unserer Schule.
Den Schüleraustausch mit Krakau begleitete Frau Roob in den ersten Jahren des Kontaktes mit der polnischen Schule in sehr persönlicher Weise. Auch ihr ist der immer noch freundliche, enge Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen in Krakau zu verdanken.
Frau Grau wurde schon in den ersten Jahren am ‚Moltke‘ Mitglied des Lehrerrats und vertrat die Interessen der Kolleginnen und Kollegen auch als Vorsitzende des Faches Latein.
Mit den verschiedenen Schulleitern waren sich beide Damen einig in der Ausrichtung der Schule für eine gute Erziehung und Ausbildung. Dafür danke ich Irmhild Grau und Elke Roob ganz ausdrücklich und wünsche beiden Damen einen guten Beginn des neuen Lebensabschnitts bei bester Gesundheit. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in ihrer ‚alten‘ Schule!
Frau StR‘ Inga Ommer, Frau StR‘ Dr. Beatrice Bernhardt und Frau Cornelia Hennen
Mit dem Ende des Schuljahres verließen auch Frau StR‘ Inga Ommer, Frau StR‘ Dr. Beatrice Bernhardt und Frau Cornelia Hennen das Gymnasium am Moltkeplatz. Während Frau Ommer nach vier Jahren der Tätigkeit als Fachlehrerin, Klassenlehrerin und Betreuerin des Betriebspraktikums an unserer Schule nach Baden-Württemberg umzieht, endet der Vertretungsunterricht von Frau Dr. Bernhardt und Frau Hennen mit dem Schuljahresende. Ich danke den Damen für ihr großes Engagement; es war eine Freude, mit ihnen zusammen zu arbeiten und ich wünsche ihnen für die Arbeit in den neuen Schulen viel Erfolg!
Rolf Neumann