Der Wettergott meinte es gut mit uns – und der kleine Schauer am späten Nachmittag konnte die gute und entspannte Stimmung des diesjährigen Sommerfestes der Q1 nicht trüben.

Mit sehr viel Liebe und Engagement hat die Stufe in diesem Jahr das Sommerfest organisiert. Es war für jeden etwas dabei: Torwandschießen, Bull-Riding, Schminken, Tombola, Lehrer-Schüler-Duell, Talentshow, um nur einige Attraktionen zu nennen, und die Verabschiedung des „Quartetts“. Hier überraschte die Schülerschaft des „Moltke“ die scheidenden Lehrer bzw. Lehrerinnen Herrn Neumann, Herrn van Randenborgh, Frau Froesa und Frau Aalam-Behr mit einem Girlandenschmuck ganz besonderer Art: an die 600 bunte Kärtchen, von allen Schülerinnen und Schülern mit besonderen Wünschen für die Zukunft im Ruhestand, schmückten wie Girlanden den gesamten Schulhof – ein hübscher und dekorativer Anblick mit einer sehr persönlichen Note, der die vier Geehrten sehr beeindruckte und rührte. Darüber hinaus gab es einen Blumenstrauß für jeden sowie eine riesige, gar köstliche Herrentorte, verziert mit den vier Namen in Marzipan. Allen Schülerinnen und Schülern sagen wir unseren herzlichen Dank für so viel Zuneigung und Wertschätzung. Wir werden die Kärtchen in Ehren halten – die Torte ist leider schon „verputzt“.

Ein weiterer Dank gilt der Q1, die in diesem Jahr Maßstäbe setzte hinsichtlich der Verpflegung: Erstmals gab es einen kompletten Döner-Grill, und der Döner mit allem Drum und Dran war einfach köstlich. Dazu Salate aller Art, wunderbar! Zudem gab es einen Eis-Wagen mit leckerem Eis im Hörnchen oder Becher, ganz wie beim Italiener.

Wir bedanken uns für dieses schöne Fest bei allen Schülerinnen und Schülern der Q1, die hervorragende Arbeit geleistet haben in der Organisation und Durchführung des Tages. Hoffentlich hilft der Erlös euch angemessen für eure Abifeier!

Anneliese Aalam-Behr für das "Quartett"