POL&IS: Sowi-Kurse der Q2 in Winterberg

Vom 2. bis zum 4. November machten sich wieder einmal die Sozialwissenschaftskurse der Q2 auf nach Winterberg im Hochsauerlandkreis, um die Gegebenheiten und Tücken der internationalen Politik am eigenen Leib kennenzulernen und nachzuvollziehen: Das POL&IS Planspiel der Bundeswehr stand auf dem Bildungsprogramm. Verträge wurden geschlossen, diplomatische Beziehungen aufgenommen, Rohstoffe gehandelt und Truppen stationiert. Minister, Präsidenten, NGO´s, Pressevertreter und Vertreter der Vereinten Nationen diskutierten, beratschlagten und stritten über aktuelle Ereignisse der Weltpolitik, wie die ISAF Mission in Afghanistan, die Anschläge des IS oder den Konflikt in der Ukraine.

Die Schüler/innen arbeiteten an den drei Tagen sehr intensiv und konstruktiv mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr. Kurze Denkpausen gab es lediglich in der Mittagszeit, in der das wirklich leckere Kantinenessen genossen wurde oder nach Ende der Konferenzen in der Winterberger Innenstadt, wo bei Getränken und dem ein oder anderen Billardspiel das Erlebte reflektiert wurde. Hier zeigten sich bei einigen Schülern trotz klarem Blick auf die eine Kugel auch noch deutliche Defizite im Umgang mit vielen Kugeln.

Insgesamt war es eine sehr schöne und hoffentlich auch lehrreiche Zeit.

Oliver Nimmerjahn

Ähnliche Inhalte