An einem Schultag im September haben sich alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse für „Moltke macht Arbeit“ engagiert. Alle Schülerinnen und Schüler sollten sich für diesen Tag eine Arbeit suchen, um mit dem Erlös vor allem soziale Projekte in Afrika  zu unterstützen. Für die meisten von Euch bedeutete dies verstärkte Garten- oder Hausarbeit, aber manch einer überraschte auch mit originellen Ideen: so trugen z.B. Schüler schwere Einkaufstaschen von Supermärkten nach Hause, es wurde für den Nachbarn ein neuer Karnickelstall gebaut oder ein Orgel- und Klavierabend in der Alten Kirche auf die Beine gestellt.

Ja, es hat sich gelohnt!! Als Ergebnis aller Bemühungen konnten je 5790 € an die Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ und das Aidswaisen-Projekt „Amani-Kinderdorf“ in Tansania überwiesen werden. Und unsere Schule kann die 20%, also fast 3000 €, auch gut gebrauchen, um weiterhin wichtige Anschaffungen finanzieren zu können.

So gilt Euch allen unser Dank und natürlich auch allen Eltern und Verwandten, die als (Arbeit-)Geber zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben. „Der Tag war besser als so mancher Schultag“, meinte ein Schüler aus der 11. Klasse, „und für `nen guten Zweck kann man ja auch mal ein bisschen mehr tun, oder?“ Natürlich interessiert uns von MfA auch Eure Meinung zu dieser Aktion: Kommentare und Anregungen könnt Ihr senden an: m [dot] sanderBild entfernt.moltke [dot] de

Martin Sander