Am zurückliegenden Wochenende (Samstag, den 15.11.08) trafen sich 121 Schüler(innen) der Krefelder Gymnasien zur 2. Runde des aktuellen Wettbewerbs der Mathematik-Olympiade. Diese Schüler(innen) hatten allesamt ansprechende Leistungen in der 1. Runde gezeigt und sich dadurch für die 2. Runde qualifiziert. So fanden sich dann am Samstag gegen 10.00 Uhr 121 Schüler(innen) im Gymnasium Horkesgath in gespannter Erwartung ein. Von unserer Schule nahmen teil:
- Melanie Forstreuter aus der Klasse 05C
- Jakob Eich und Anton Rixen aus der Klasse 06A
- Christian Schmidt , Christian Tönnißen und Fabian Bloemers aus der Klasse 06B
- Hannes Joachimi aus der Klasse 06C
- Leonie Hagelkruys aus der Klasse 07A sowie
- Max Emmerich aus der Klasse 07C.
Jeder Schüler musste in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr vier Aufgaben bearbeiten. Da die gestellten Aufgaben im Moment noch nicht freigegeben sind, hier zwei Aufgaben aus der 2. Runde 2006 (für die Stufe 6):
460622
Um am Geldautomaten der Mathebank Geld zu erhalten, muss man eine Geheimzahl eingeben, die aus drei Ziffern besteht (z.B. 023) und die dem Kunden vorher bekannt gegeben wurde. Nach zwanzig falschen Eingaben wird das Konto gesperrt und man kann kein Geld mehr abheben.
Leider hat Herr Krause seine Geheimzahl vollständig vergessen.
- Wie viele verschiedene Geheimzahlen müsste er am Geldautomaten maximal probieren, damit mit Sicherheit die richtige dabei ist?
- Herr Krause ruft Frau Krause an. Frau Krause fällt ein, dass genau zwei der drei Ziffern gleich waren. Wie viele verschiedene Geheimzahlen muss Herr Krause nun im ungünstigsten Fall probieren, wenn seine Frau Recht hat?
- Tochter Anke hört dem Telefongespräch zu. Sie weiß sogar noch, dass die Ziffer 9 zweimal auftritt und die beiden Ziffern 9 aufeinander folgen. Kann Herr Krause unter Berücksichtigung dieser Informationen mit Sicherheit Geld am Geldautomaten erhalten?
450622
Samuel und seine vier Freunde sitzen im Strandbad nebeneinander und haben vor sich die folgenden Getränke hingestellt:
Cola Fanta Limo Apfelsaft Wasser
Folgende Sachverhalte sind bekannt:
- Tobias sitzt neben dem Limo-Trinker.
- Mario hat nur einen Nachbarn und ein farbiges Getränk.
- Frank trinkt keine Limo.
- Robert hat einen der beiden Außenplätze.
- Tobias isst gerne Äpfel, trinkt aber nicht den Apfelsaft.
Wer sitzt wo und trinkt welches Getränk?
Am Nachmittag des 15.11.08 haben dann etwa 20 Mathematiklehrer(innen) der Krefelder Gymnasien die Bearbeitungen der 121 Teilnehmer durchgearbeitet und bewertet. Dabei mussten auch die 6 besten Teilnehmer ermittelt werden, die die Region Krefeld im März 2009 in der NRW-Runde in Bad Oeynhausen vertreten dürfen.
Dabei belegte Fabian Bloemers einen hervorragenden 7. Platz, zur Teilnahme an der 3. Runde fehlte lediglich ein halber Punkt. Allerdings wird Fabian eine Einladung für ein Mathematik -wochenende vom 16.01.2009 bis zum 18.01.2009 auf der Burg Bischofstein an der Mosel erhalten. Dieses Wochenende wird von der Bürgerstiftung Krefeld finanziell unterstützt.
Für dieses Wochenende werden auch Christian Schmidt und Hannes Joachimi eine Einladung erhalten.
Alle Teilnehmer sind zu einer Feierstunde am 10. Dezember 2008 in das Ricarda-Huch-Gymnasium an der Moerserstraße; sie werden dort von dem Herrn Oberbürgermeister der Stadt Krefeld geehrt und erfahren dort auch ihr genaues Resultat der 2. Runde.
Schon jetzt gratulieren wir unseren Teilnehmern von Herzen zu ihrer tollen Leistung, wir sind stolz, solche Mathematik-Talente an unserer Schule zu wissen.
Für die Fachschaft Mathematik
Martin Pyschik und Karl-Josef Hannen