Der Lohn für Rechnen und Knobeln

Siegerehrung der 64. Mathematik-Olympiade

Am 13.12.2024 fand die Siegerehrung der 64. Mathematik-Olympiade am Richarda–Huch Gymnasium statt. Zu den geehrten Schülerinnen und Schüler gehörten auch mehrere unserer Schule. 

Zu Beginn versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit einigen freudigen Eltern in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung des Schulleiters des Richarda–Huch-Gymnasiums Herrn Brüx versetzte eine Mathematik-Zaubershow die Anwesenden in Begeisterung. Nach einer kurzen Ansprache der Bürgermeisterin Frau Klaer und einer Akrobatikeinlage von Schülerinnen und Schülern des RHG begann die Preisverleihung. 

Insgesamt 142 Mathematiktalente hatten es in die Stadtrunde von Krefeld geschafft, davon kamen 19 von unserem Moltke. Platzierungen und Preise gab es für sechs unsere Schülerinnen und Schüler. So konnten in den sechsten Klassen Tom Kort auf dem dritten Platz und Laura Roth auf dem zweiten Platz zwei Preise für das Moltke sichern. Für Laura Roth ist somit ein Platz in der Landesrunde gesichert. In den siebten Klassen konnte Ferdinand Schmitz den dritten Platz erreichen und Luiz Artur Forgiarini Schierholt sogar den ersten Platz in seinem Jahrgang. Dies bedeutet, dass es auch für ihn in die Landesrunde weitergeht. In der 10. Klasse konnte Qingyan Li einen weiteren 1.Platz ergattern. Ein letztes Mal höchst erfolgreich nahm Leonard Kluge aus der Q2 mit dem ersten Platz seines Jahrgangs teil, wegen dessen letzten Schuljahres vor dem Abitur folgt hier jedoch keine Landesrunde. 

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern, danken allen Teilnehmern und drücken die Daumen für die Landesrunde in Goch am 22. Februar 2025.

Emilia Marra (10b) und Annika Spitz (10c) (Moltke-Redaktion)

Unsere herausragenden Preisträger/innen