Von 94 Zugelassenen zur Stadtrunde haben 84 teilgenommen, davon 38 Mädchen. Nur in der Oberstufe hatten die Jungen noch die deutliche Mehrheit, sonst ist die Verteilung inzwischen etwa gleich.

Die Aufgaben waren in diesem Jahr deutlich schwerer als in den Vorjahren. Daher wurden naturgemäß nicht so hohe Punktzahlen erreicht. Im letzten Jahr hatten die besten 39 von 40 erreichbaren Punkten, dieses Jahr sind es 33.

 

Beispielaufgabe aus Klasse 5:

Jens hat sich eine Packung Smarties gekauft. Es sind rote, blaue und gelbe Smarties in der Packung. Schnell überschlägt er, dass von jeder Farbe mindestens zwanzig Smarties in der Packung sind.

  1. Jens nimmt sich vier Smarties heraus. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es für die Farbverteilung?
  2. Er tut die Smarties wieder hinein { alles ist wie am Anfang. Jetzt schließt er die Augen und überlegt: Wie viele Smarties muss ich herausholen, damit ich mit Sicherheit sechs von einer Farbe habe?
  3. Er nascht jetzt etliche Smarties und zählt dann die restlichen. Es sind 57 übrig. Seine Schwester Marie kommt und will Smarties abhaben. Jens sagt: "Gern, wenn du mir eine Frage beantwortest: Unter den 57 Smarties sind genau fünf rote und dreimal so viel blaue wie gelbe. Wie viele Smarties musst du ziehen, damit du mit Sicherheit eine blaue hast?" Marie antwortet schnell und bekommt eben diese Zahl an Smarties. Wie viele Smarties hat sie erhalten?

 Lösung: 1) 15 Möglichkeiten, 2) 16 Smarties und 3) 19 Smarties

 

Die Aufgaben wurden von 10.00h bis 12.30h von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Die anschließende Korrektur der Bearbeitungen wurde von 11 Lehrerinnen und 8 Lehrern bis etwa 17.00h erledigt.

 

Die besten Arbeiten kamen von:

  • Lennartz, Alexander - Gymnasium am Moltkeplatz - Stufe 7
  • Olligs, Jan - Gymnasium am Moltkeplatz - Stufe 13
  • Wolff, Katja - Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium - Stufe 9
  • Joachimi, Ruth - Gymnasium Fabritianum - Stufe 6
  • Born, Christoph - Gymnasium Fabritianum - Stufe 6
  • Froch, Caroline - Ricarda-Huch-Gymnasium - Stufe 6
  • Schulz, Christian - Fichte-Gymnasium - Stufe 7

 

Die ersten 7 haben sich für die Landesrunde in Bonn qualifiziert. Die Zahl berechnet sich für jede Region im Wesentlichen aus der Anzahl der teilnehmenden Schulen und Schüler.

Im Namen der Teilnehmer danke ich dem Team des Gymnasium Fabritanum für die Organisation vor Ort. Jeder Teilnehmer erhielt in bewährter Weise eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken, damit das Denken glatt funktionierte.