Bei Sonnenschein starteten am 21.08.2015  fast 700 sehr motivierte Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Sponsorenlauf vom Moltke zum Hülser Berg.
Begleitet wurden die Klassen und Kurse auf der Wanderung von ihren Klassenlehrerteams und Tutoren.

Viele schafften es nicht nur bis zum Hülser Berg, wo es bei gespendeten Kuchen und Getränken – organisiert vom „Moltke für Afrika“-Verein - eine Verschnaufpause gab, sondern gingen die 9 km auch wieder zurück, um noch mehr Spenden zu erlaufen.

Auf dem Hülser Berg sorgten Spiele auf der Wiese für Unterhaltung, wie die Fotos zeigen.

Das vorläufige Ergebnis des Sponsorenlaufs 2015 beträgt 14.707,13 Euro!

Davon werden mit 30 Prozent die Projekte von „Menschen für Menschen“ in Äthiopien unterstützt, ebenfalls 30 Prozent gehen an das Kinderdorf Mbigili in Tansania,  40 Prozent an den Förderverein unserer Schule und dienen damit dem Wohl unserer Schülerinnen und Schüler.

Was die Spenden bewirken können und wie wichtig jeder einzelne Euro ist, konnten wir beim Besuch von Frau Melanie Köhler aus der Münchener Zentrale  „Menschen für Menschen“ aus erster Hand erfahren. Sie sprach zu  Schülern der Stufe 8 und 9 und am Abend vor den Eltern und Kollegen. Die Spenden dienen dazu, dass die Grundversorgung von Menschen, die unter sehr schwierigen Bedingungen leben,  besser gewährleistet werden kann. Darüber hinaus sollen die Menschen eine Perspektive bekommen.
Dazu tragen die beiden von uns unterstützten Projekte in Afrika viel bei.

Allen, die bei der Organisation behilflich waren, allen  Spendern und Spenderinnen, allen „Moltke-Kids“, ohne deren Bein- und Überzeugungsarbeit diese Summe sicher nicht zustande gekommen wäre – ein ganz herzliches DANKESCHÖN!
 

Cordula Keil (Fachschaft Religion)