Spenden für die Wohnungslosenhilfe Krefeld
Krefeld, 17.12.2025: Am heutigen Mittwoch wurden im Foyer der Schule Spenden an die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Krefeld/Viersen übergeben. Die Aktion ist Teil der seit vielen Jahren etablierten schulischen Spendeninitiative „Weihnachten im Schuhkarton“.
Ausgangspunkt der diesjährigen Sammlung war ein Informationsbesuch am Mittwoch, dem 12. November 2025. Ein Mitarbeiter der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Krefeld/Viersen informierte in allen Religions- sowie Praktische-Philosophie-Kursen der Jahrgangsstufe 10 über das Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Krefeld. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Lebensrealitäten wohnungsloser Menschen, die unterschiedlichen Ursachen von Wohnungsverlust quer durch alle gesellschaftlichen Schichten sowie die Angebote und Herausforderungen der Wohnungslosenhilfe – insbesondere in der kalten Jahreszeit.
Der Vortrag stieß auf großes Interesse und führte erneut zu der Motivation, mit einer konkreten Hilfsaktion aktiv zu werden. Im Rahmen der Spendenaktion wurden so vor allem Hygieneartikel, warme Kleidung, haltbare Lebensmittel und Süßigkeiten gesammelt – Dinge, die für Menschen ohne festen Wohnsitz im Winter von besonderer Bedeutung sind.
Die Übergabe der weihnachtlich verpackten Spenden an Herrn Lock für die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Krefeld/Viersen erfolgte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Stufe 10 sowie der stellvertretenden Schulleiterin Frau Vitt, welche auch stellvertretend für die Fachschaften Religion und Praktische Philosophie teilnahm.
Mit der Aktion setzt das Gymnasium am Moltkeplatz ein deutliches Zeichen für soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung – getragen von der aktiven Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler in der Adventszeit.
Freya Conze