In Kooperation mit der Kurt Sandwegstiftung fand am Sonntag eine Matinee im Turmzimmer unserer Schule statt.
Die Ausstellung wurde uns von der Kurt Sandwegstiftung & immeo=wohnen zur Verfügung gestellt und kann als Beginn einer Ausstellungsreihe Kunst der Region verstanden werden.
Der Besucher stieg die knarrenden Stiegen hoch in das Turmzimmer der Schule, in dem auf weißen Säulen die geschlossenen Plastiken des Bildhauers Kurt Sandweg standen und dem Zuschauer Raum zu Kontemplation und stiller Betrachtung ließen, nachdem Herr Professor Goppelsröder eine kurze Einführung in das Werk gegeben hatte.
Unsere talentierten Geschwister Bergé aus den Klassen 5 und 7 begleiteten musikalisch und fesselten die Zuhörer durch ihr einfühlsames Duo mit Geige und Cello.
Bei einem Glas Sekt konnten sich die leider nur wenigen Gäste die Werke erklären und das Leben Kurt Sandwegs näher bringen lassen, da auch die Lebensgefährtin Sandwegs anwesend war. In Ruhe konnte man so das Werk auf sich wirken lassen und die Atmosphäre im Turmzimmer und in der Schule genießen, da sich auch in den Gängen viele sehenswerte Ausstellungsstücke der Schüler befanden.
Ein schöner Morgen, nur wünschten wir uns noch mehr Besucher, die die Schule auch als Raum für Kunst und Kultur kennenlernen möchten!
Dagmar Kalff