Auch in diesem Schuljahr hat „Moltkeschüler für Afrika e.V.“ (MfA) wieder verschiedene innovative Benefizaktionen organisiert, um Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ (MfM) weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Ein besonderes Anliegen war für uns den Nachwuchs frühzeitig zu sichern, da mit dem diesjährigen Abitur leider wieder viele engagierte Schülerinnen und Schüler MfA zum Sommer verlassen werden.

Glücklicherweise konnten wir vor allem jüngere Schüler in unsere verschiedenen Aufgabenteams integrieren und sind durch diese personelle Verstärkung für das kommende Vereinsjahr gut aufgestellt.

Wir bastelten mit den fünften, sechsten und siebten Klassen bunte Windlichter und Kastanienmännchen und stellten diese am großen St. Martinsfest der Schule aus. Wie jedes Jahr lockte unser Informationsstand am Tag der offenen Tür dank frisch geröstetem äthiopischen Kaffee und traditioneller afrikanischer Musik viele interessierte Besucher an. In der Weihnachtszeit verkauften wir selbstgebackene Plätzchen und unsere ganzjährige Pfandflaschenaktion bietet Schülern und Lehrern die Gelegenheit, auch beiläufig während ihres Alltags einen Beitrag für Äthiopien zu leisten.

Zu unserer großen Freude konnten einige MfA Schüler auf dem großen Kongress „Engagement für Äthiopien“ in Frankfurt am letzten Wochenende einen Spendencheck von 100.607 € an MfM übergeben – die gesamte Spendensumme, die MfA seit dem Besuch Karlheinz Böhms am Gymnasium am Moltkeplatz 1993 bis 2017 an MfM überwiesen hat. Damit konnten wir den Bau eines Schulgebäudetrakts und mehrerer Brunnen in Äthiopien finanzieren.

Inspiriert, voller Tatendrang und mit reichlich neuen Ideen kehrten die Schüler ans Moltke zurück.

Am 02. Juli werden wir in der KuFa Krefeld unsere legendäre Benefizpartyreihe diesmal unter dem Motto „Summer Beats for Africa“ fortführen. Weiterhin ist MfA an der diesjährigen „School’s-Out Party“ vertreten, wo unter anderem junge Schüler aller Schulen die Möglichkeit haben werden, bei unserer Aktion „Deine Hand für Afrika“ ein individuelles Zeichen für Äthiopien zu setzen. Im nächsten Jahr wird MfA wieder den Sponsorenlauf und das Sportfest unserer Schule mitgestalten und Teil der „School Tour“ von MfM sein.

MfM hat in 35 Jahren mit rund 450 Millionen Euro das Leben von sechs Millionen Menschen durch integrierte Entwicklungshilfe in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Wasser, Landwirtschaft, Infrastruktur und Frauenförderung nachhaltig verbessert.

Wir sind stolz darauf auch einen kleinen Teil dazu beizutragen, den Menschen in Äthiopien eine bessere Zukunft in ihrer Heimat zu ermöglichen.

 

Anna C. F. Mokwa (1. Vorsitzende MfA) und Niclas A. Metzen (Stufe 11, MfA)