Am Freitag, dem 7.11.2008 dankte die Schule in einer kleinen Feierstunde den Sponsoren, die sich für den Einbau der neuen Sprossenfenster im Westflügel des Gebäudes engagiert haben - jetzt hat das Gebäude wieder ein attraktives Gesicht, wie es der Schulleiter Herr Neumann in seiner Dankesrede an die Gäste formulierte.
Geholfen haben viele kleine und auch große Spenden, die sich zu einem Betrag von fast 40 000 € aufsummiert haben. Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr te Neues, freute sich, dass das große finazielle Engagement nun auch mal nach außen sichtbar ist und verwies darauf, dass der Verein neben seinen jährlichen Zuschüssen an die Schule zur Unterstützung des laufenden Unterrichtsbetriebs eben auch die Tradition des Moltke im Blick hat. Seit ein paar Jahren macht die Instandsetzung und Pflege der Scheuten'schen Bibliothek große Fortschritte, ein besonderes Anliegen des Fördervereins, der im nächsten Jahr seinen 90. feiern kann. Natürlich kann man eine Maßnahme wie die neuen Fenster nicht stemmen, ohne dass die Stadt einen großen Teil dazu beiträgt, eben nicht nur in Form von Geld, sondern auch mit fachkundiger Beratung und Betreung. Dafür dankte Herr Neumann dem ehemaligen Schülervater und in Denkmal-Fragen erfahrenen Herrn Hanisch, dem Leiter des Schulverwaltungsamtes Herrn Hendrichs und mit einem Blumengebinde Frau Grube.
Die Streicherklasse 6c eröffnete die Feierstunde mit drei Musikstücken und bekam den verdienten Applaus der Gäste, zum Ausklang gab es Gespräche und Besichtigungen der Fenster bei einem kleinen Sektempfang im Foyer.