Zwei Mitglieder der Emmaus Gemeinschaft Krefeld besuchten im März 2013 den evangelischen Religionskurs der Q1 (Stufe 11) des Gymnasiums am Moltkeplatz und beantworteten die Fragen der Schüler.

Die beiden Mitglieder sind Teil einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, die offen für alle Menschen jeglicher Nationalität und Vergangenheit ist. Das Ziel der Emmaus-Gemeinschaft besteht darin, gemeinsam zu leben, zu arbeiten und jedem einen Weg aus der Isolation zu ermöglichen, sodass letzten Endes die Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben möglich ist.

Die Wohngemeinschaft in Krefeld befindet sich auf der Peter-Lauten-Straße und beheimatet bis zu 12 Personen, die sich dazu entschieden haben, einen anderen Lebensstil zu führen. Die Gruppe finanziert sich selber, indem sie Haushaltsauflösungen durchführt und das dabei erhaltene Material wie Möbel, Kleidung und Hausrat im eigenen Second-Hand-Markt verkauft. Jedes Mitglied der Gemeinschaft beteiligt sich an der damit verbundenen Arbeit, wodurch ein geregelter Tagesablauf entsteht.

Victoria Koch, Q1