90 Luftballons….

machten sich zum Abschluss der Einschulungsfeierlichkeiten (am 25.08.2016) an unserer Schule auf ihren Weg zum Horizont! 90 bunte, glänzende Luftballons für 90 neue Schülerinnen und Schüler, die wir mit großer Freude in unsere Moltke-Gemeinschaft aufgenommen haben und die nun die neuen Klassen 5a, 5b und 5c bilden.

Begonnen hatte der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Elisabethkirche, in dem die Schule mit einem Klettergarten verglichen wurde. Unsere ehemaligen Fünftklässler – seit Beginn des Schuljahres stolze, „große“ Sechstklässler – zeigten ihren Nachfolgern, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und Ausdauer für die Schule (und für´s Klettern) sind; symbolisch dafür erhielt jeder neuer Fünftklässler einen kleinen Karabiner mit der Aufschrift „Moltke AD 2016“ als Erinnerung an den Einschulungsgottesdienst.

Und auch die eigentliche Einschulungsfeier, die sich in der Kirche anschloss, wurde von Schülern der Klassen 6 mitgestaltet: sie sangen zur Begrüßung ein speziell für den Schulbeginn am „Moltke“ getextetes Lied mit dem bezeichnenden Titel „Es geht los“ und Aliena Krull aus der 6a begeisterte mit ihrem virtuosen Geigenspiel.

Diese musikalischen Beiträge bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für die vielen guten Wünsche und Gedanken, die unseren Neuankömmlingen in den Redebeiträgen von Eltern- und Schüler-vertretern mit auf den Weg gegeben wurden. Unser Schulleiter, Dr. Rademacher, verglich die Gemeinschaft an der Schule mit dem Miteinander bei einer Olympiade, bei der Menschen unterschiedlicher Herkunft ihre individuellen Talente und Fähigkeiten einsetzen können.

Zum Abschluss der Einschulungsfeier in der Kirche verewigten sich alle neuen Schülerinnen und Schüler klassenweise mit ihren Namen unter den Schulfotos und trugen diese, begleitet von ihren Tutoren und Klassenlehrerteams, stolz in die Schule und ihren jeweiligen Klassenraum.

Kein Wunder, dass bei der Luftballonaktion vor dem Hauptportal der wolkenlose, blaue Himmel und die frischgebackenen Moltke-Schüler um die Wette strahlten!

 

Jutta Dederichs