Unser Labortag am 15. Juni 2023 begann - wie eigentlich jeder Labortag- mit der berühmt-berüchtigten Sicherheitseinweisung. Für den Fall, dass ein Reagenzglas explodiert, ein Feuer ausbricht oder am besten gleich das ganze Gebäude evakuiert werden muss.
Man weiß ja nie. Lieber auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Aber Spaß beiseite, denn diese Sicherheitsbelehrung ist tatsächlich wichtig. Zum Glück ist also nichts passiert. Unter anderem, da wir beide uns nämlich selbstverständlich ganz brav an die Anweisungen hielten, wodurch wir am Ende den gelben Farbstoff Fluorescein aus Resorcin und Phthalsäureanhydrid synthetisiert hatten (das sind keine Zungenbrecher, sondern Moleküle :D).
Dabei bestanden wir sogar mit Bravour den Sauberkeitstest, der sich bei der Arbeit mit einem fluoreszierenden Farbstoff natürlich anbietet. Urplötzlich kam der Professor mit seiner UV-Taschenlampe und inspizierte die Arbeitsplätze auf leuchtend gelbe Flecken.
Was für ein Glück, dass wir mit unserem Arbeitsplatz ganz hinten waren und noch ein wenig Zeit hatten, bevor er bei uns ankam ...
Alles in allem also ein mehr als gelungener Labortag! Vielen, vielen Dank daher an die Lehrer, die TH Köln und die Firma Lanxess für die Möglichkeit der Teilnahme daran.
Jana Vinmann (Q1)
Ähnliche Inhalte
- | News
- | News
- | News
- | News
- | News