Wir helfen!

Um neben den vielen Friedensbekundungen und Zeichen der Solidarität auch konkrete Hilfe zu leisten, haben wir als Moltkegemeinschaft in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde in Krefeld über 60 gut gefüllte Kartons mit Sachspenden für die betroffenen Menschen in Not gesammelt, die nun an die ukrainische Grenze gebracht werden.

Am 3. März 2022 wurden von Schülerinnen und Schülern selbstgestaltete Friedenstauben und Peace-Zeichen mit tiefgründigen Botschaften und bedeutungsvollen Motiven rund um das Moltke aufgehängt, um den Menschen in der Ukraine symbolisch zu zeigen, dass sie auch unser Mitgefühl haben. Am Mittwochnachmittag, den 9. März, und am Donnerstagmorgen, den 10. März, wurden dann Sachspenden der Schulgemeinde von einsatzbereiten Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern sortiert und von ukrainisch sprechenden Schülerinnen beschriftet. Die über 60 Kartons, gefüllt mit Windeln, Hygieneartikeln, Decken und vielem mehr, wurden anschließend am 15. März mit der Hilfe weiterer Schülerinnen und Schüler in zwei Transporter der Jüdischen Gemeinde verladen. Die Spenden werden nun an die ukrainische Grenze gebracht.

An den zahlreichen Sachspenden und der überwältigenden Hilfe der Schülerinnen und Schüler erkannte man, wie die Lage in der Ukraine auch uns hier am Moltke bewegt. Es war schön zu sehen, dass wir alle mitwirken und den Betroffenen in dieser erschütternden Zeit ein Stückchen helfen können.

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Spenden und die tatkräftige Unterstützung!

Théa Sophie Demarcy (RedaktionsAG)